„Im geschützten Warteraum des Lebens wachsen Schönheit und Charakterstärke“

Ich bleib an deiner Seite - Larissa Murphy, Ian Murphy

Ich bleib an deiner Seite
von Larissa Murphy Ian Murphy

Das Buch erzählt die Geschichte des jungen Paares Ian und Larissa Murphy. Mit gerade mal 21 Jahren erleidet Ian einen schweren Unfall und ist danach, bedingt durch eine massive Gehirnverletzung, mehrfach Behindert. Larissa lässt den Leser an einem Ereignis teilhaben, das so fernab vom Alltag der allermeisten Menschen ist, dass man es sich kaum vorstellen kann. Sie erzählt aber auch von einem starken Glauben, von Gemeinschaft, Familie, Freundschaft und Liebe.

„Ich bleib an deiner Seite“ von Ian und Larissa Murphy

Broschiert: 249 Seiten

Verlag: Gerth Medien GmbH

ISBN 978-3-95734-058-0

Originaltitel: „Eight Twenty Eight“

Preis: 14,99 €

Dieses Buch hat mich sehr bewegt und ich habe es mit 5 Sternen bewertet und gebe eine klare Leseempfehlung dafür.

Larissa schildert in einer klaren und unpathetischen Sprache, wie der schreckliche Unfall am 30.09.2006 ihres und das Leben ihres Freundes Ian verändert hat. Normalerweise erleiden solche schlimmen Schicksalsschläge immer „die anderen“. Durch dieses Buch erhält der Leser einen kleinen Einblick und eine vage Vorstellung davon was es heißt, sich mit einem solchen Schicksal auseinander setzen zu müssen.

Tief beeindruckt hat mich auch der Rückhalt durch Familie, Freunde und die christliche Gemeinde. Für mich ein perfektes Beispiel für das menschliche Miteinander.

Auch Larissas Zweifel und Zerrissenheit werden sehr anschaulich geschildert. Rebellierend gegen das Schicksal, eine so große Liebe zu finden – einen zärtlichen, aufmerksamen, lustigen und noch dazu gutaussehenden Mann zu finden, den das Schicksal ihr dann wieder grausam entreißt ehe sie ihr gemeinsames Leben beginnen konnten – wie findet ein Mensch die Kraft, sich der Aufgabe und dem Leben mit einem hirngeschädigten Partner erfolgreich zu stellen?

Schreibstil:

Bereits nach den ersten Seiten ist ganz klar, dass dies kein Roman ist, sondern ein Bericht über ein reales Ereignis. Larissa schreibt einfach und ungekünstelt, was aber seine Wirkung nicht verfehlt. Ich war von Anfang an „mit im Geschehen“ und brauchte keinen Einstieg in das Buch zu suchen.

Es gibt immer wieder mal Rückblenden oder Ausblicke in die Zukunft. Hier hätte ich mir eine bessere Erkennbarkeit gewünscht, z. B. durch Einschübe oder eine andere Schriftart. Öfters fiel es mir schwer, die Zeitsprünge sofort zu erkennen. Aber dies soll nur ein minimaler Einwand sein, der dem Buch im Ganzen keinen Abbruch tut.

Cover:

Das Cover finde ich besonders schön. Es zeigt ein Hochzeitsfoto von Ian und Larissa, das unglaublich positiv wirkt. Es nimmt direkt den Blick gefangen. Auch die Farb- und Schriftgestaltung ist sehr gelungen. Auf mich wirkt das Cover sehr edel.

Sonstiges:

Das Buch wird durch einige Fotos von Ian und Larissa aufgelockert. Vor allem die Fotos, die vor dem Unfall aufgenommen wurden, haben mich tief berührt. Die beiden sind so jung und man liest aus den Zeilen förmlich heraus, was für ein schönes und glückliches Leben für die beiden am Horizont stand. Dass daraus so eine gewaltige Aufgabe wurde, hätte nie jemand vermutet.

Fazit:

Dieses Buch zeigt sehr deutlich und anschaulich, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die mit dem Verstand nicht zu erfassen sind und worin die Menschen dann Gottes Unterstützung und Hilfe sehen und finden können.

Ich schaue seitdem mit etwas anderen Augen auf mein Leben und meine Gesundheit.

Ich danke dem Verlag Gerth Medien ganz herzlich für das kostenlose Leseexemplar und die Möglichkeit zur Teilnahme an der Leserunde.