Im Herzen Europas

Die Hauptstadt - Robert Menasse

Die Hauptstadt
von Robert Menasse

In Brüssel ist ganz schön was los. Ein Schwein läuft durch die Straßen. Die Polizei versucht, einen Mord aufzuklären. Und in der europäischen Kommission wird an einer Imagekampagne gearbeitet.

Der Roman lebt von den vielen Charakteren. Sie kommen aus verschiedenen Ländern Europas und bilden in Brüssel eine bunte Mischung aus Sprachen und Kulturen. Als Leser dürfen wir in ihre Gedankenwelt eintauchen. Einer z.B. "fragte sich, wer den Senf erfunden hat. Wer ist auf diese schrullige Idee gekommen, eine Paste zu produzieren, die den Eigengeschmack einer Speise völlig überdeckt, ohne selbst gut zu schmecken?".

Das Schwein wird anfangs vom Autor als elegantes Mittel benutzt, um von einer Figur zur nächsten zu schwenken. Es taucht immer wieder auf und bringt etwas Unruhe mit sich, was schmunzeln lässt, aber auch nicht überinterpretiert werden muss. Im Großen und Ganzen geht es um Europa, wie es mal war, wie es ist, wie es sein sollte. Und es ist gut, dass in der heutigen Zeit ein Roman dieses Thema aufgreift und an die Gemeinsamkeiten der Europäer erinnert - ohne den Zeigefinger zu erheben, sondern auf humorvolle Art.