Im Labyrinth mit einem Monster

The Flame in the Maze - Caitlin Sweet

The Flame in the Maze
von Caitlin Sweet

Der zweite Band dieser "Dilogie" schlägt den ersten um Längen. Der erste Band war mehr oder weniger nur Aufbau, damit man die Dynamik der Charaktere versteht, aber erst in diesem Band wird alles wirklich haarig. Wir haben dieses Buch in 5 Bücher unterteilt. Jedes ist aus einer anderen Sicht erzählt. Zunächst begleiten wir Ariadne und ihre Schwester Phaidra auf dem letzten Stück des Weges zum heiligen Berg. Dann erzählt uns Polymnia, wie sie als eine der ersten Athener Opfer in den Berg geriet, wie sie sich mit ihren Freunden verbündete, um zu überleben. Chara erzählt uns dann, wie sie durch einen Trick zusammen mit Prinz Theseus, der das Monster im Auftrag von Ariadne töten soll, in den heiligen Berg und das Labyrinth kam, um Asterion zu retten. Im vierten Teil folgen wir Icarus, der sich und seinen Vater retten und sich an Ariadne für ihre Grausamkeit rächen will. Im fünften und letzten Teil kommen alle schließlich zu einem großen Show-Down zusammen.

Die Teile im Labyrinth hatten für mich definitiv ein bisschen Hunger Games Flair, denn sobald die Tür im Berg sich schließt, ist jeder auf sich allein gestellt. Ich habe vor allem Polymnias Kapitel geliebt, es war so spannend. Aber es ist auch schön, Icarus näher kennen zu lernen. Er ist ein sehr sympathischer Charakter und man kann sehr mit ihm mitfühlen. Am Ende ist nicht Vieles so wie in der eigentlichen Sage um den Minotaurus, aber ein paar Dinge schon. Ich finde, das Buch ist zum Schluss etwas zu lang geraten und aus einigen Sachen hätte man mehr herausholen können. Dennoch hat mir vor allem der mittlere Teil so gut gefallen, dass ich das Buch praktisch nicht aus der Hand legen konnte. Ich kann die Reihe empfehlen. Ein Minuspunkt ist noch, dass wir nie aus Asterions Sicht auf die Dinge blicken. Das wäre sehr interessant gewesen. Dennoch ist er in der Reihe so dargestellt, wie ich es mir gewünscht habe.