Im Leben erfüllen sich nicht alle Träume

Dich tanzen zu sehen
von Maggie Shipstead

Der Roman „Dich tanzen zu sehen“ von Maggie Shipstead spielt in der Welt des Balletts, gibt durch die Handlung einen Einblick in diese besondere Künstlerwelt. Die Autorin hat diese Kulisse gewählt um ihre eigenen Erfahrungen mit dem Künstlerdasein darzustellen; das Streben nach unerreichbarer Perfektion und auch das schmerzliche Entdecken der Grenzen des eigenen Talents.
Die Karriere als Tänzerin ist für Joan beendet als sie schwanger wird. Als sie mit ihrem Mann Jacob in Kalifornien wohnt, verzehren sich beide weiterhin nach der Welt des Balletts.
Die Geschichte setzt sich aus 5 Kapitel mit jeweils mehreren Abschnitten zusammen. Diese sind jeweils mit Ort- und Zeitangabe überschrieben. Dadurch sind die verschiedenen Zeitsprünge nach einiger Zeit besser nachzuvollziehen. Durch unterschiedlichen Erzählungen in Vergangenheit und Gegenwart werden Tanz, Eleganz, Liebe, Ehrgeiz, Liebe, Seelenschmerz, Disziplin und Schein beschrieben. Für Ballettliebhaber kann dies ein guter Einblick sein, sonst vielleicht eher befremdlich wirken. Das Ende des Romans ist offen gestaltet. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Allerdings war der Gesamteindruck für mich nicht ganz rund, eher tragisch und traurig.