imaginative Reise durch einen Teppich

The Carpet People - Terry Pratchett

The Carpet People
von Terry Pratchett

Vor gut 30 Jahren kam ich das erste Mal mit Terry Pratchett in Kontakt, ohne damas etwas über Terry Pratchett zu wissen: Die Geschichte der Teppich-Leute, übersetzt ins Deutsche, in einem weißgrundigen Hardcover mit Bleistiftzeichnungen, hatte mich sehr beeindruckt. Lange habe ich später nach der Geschichte gesucht, nicht ahnend, dass es sich um ein Jugendwerk von Terry Pratchett handelte (Erstveröffentlichung 1971), das lange nicht zu erhalten war ("And it sold a bit, and eventually it sold out. And that was it."). Jetzt ist es wieder im Druck (seit 1992), da Pratchett sich über die Scheibenwelt-Romane einen Namen gemacht hat. Aber da er mit seinem Frühwerk nicht mehr zufrieden war, hat er die Geschichte überarbeitet, so dass sie vor seinen Augen auch im Licht der Scheibenwelt-Romane bestand hat.

Beim Lesen habe ich dann festgestellt, dass mir manche Details, wie das Zündholz als Schauplatz der ersten Kapitel, noch gut im Gedächtnis waren, die Geschichte im Ganzen aber nicht mehr. So konnte ich sie wie eine Neuentdeckung lesen und habe mich an einer imaginativen Pratchett-Geschichte erfreuen können.

Schauplatz: Ein (hochfloriger) Teppich, der von vielen verschiedenen Völkern bewohnt ist, die mal friedlich, mal kriegerisch, mal naturnah, mal zivilisiert leben und die sich auch bekriegen - bis eines Tages eine große Bedrohung für alle von außen kommt, die das Leben im Teppich für alle Zeiten verändert.

Im Kern handelt es sich um eine klassische Abenteuergeschichte mit mehreren, vernünftigen oder eher skurrilen Charaktären. Die Geschichte wird, einem Kinder-/Jugendbuch angemessen, zügig erzählt, mit ausreichender Spannung, moderaten Kampfszenen und einer gehörigen Portion Witz.

Eine klare Empfehlung für alle, die Spaß an phantasievollen Geschichten haben und immer schon mal wissen wollten, was in ihrem Teppich so vor sich geht.