Rezension

Immer aktuel

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Christiane F., Kai Hermann, Horst Rieck

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
von Christiane F. Kai Hermann Horst Rieck

Bewertet mit 4 Sternen

Mit "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" hat Christiane F. ein Buch erschaffen, dass wohl nie an Aktualität verlieren wird. Schonungslos berichtet sie von ihrer Zeit als Heroinabhängige, dem Anschaffen und ihrem Entzug. Auch an ihrer alles andere als glückliche Kindheit lässt sie den Leser teilhaben.

Ich fand das Buch sehr spannend, aber oft auch (verständlicherweise) ziemlich schockierend. Es war abschreckend und dennoch auf eine sehr komplexe Art vielseitig. Ich finde es auch schön, dass auch die seltenen kleinen Momente des Glücks gewürdigt wurden (so zweifelhaft sie manchmal auch sein mochten und so bitter auch manchmal der Nachgeschmack war), wie beispielsweise ihre Liebe zu Detlef, ihre damaligen (mehr oder weniger) Freundschaften und die wenigen Freier, die freundlich waren.

Im Grunde dürfte sich dieses Buch durch seine Zeitlosigkeit und die Thematik doch gut für den Schulunterricht eignen. Bieten tut es schonmal eine Menge, worüber man stundenlang reden und diskutieren kann.