immer noch zauberhaft

Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry

Der kleine Prinz
von Antoine de Saint-Exupéry

"Der kleine Prinz" ist ein Buch, was über Generationen hinweg gelesen wurde und gelesen wird und bei dem es nicht schadet, mehr als eine Ausgabe im Regal stehen zu haben. Neben der Taschenbuchausgabe ist es bei mir diese große Ausgabe, die ca. 50 Jahre nach der ersten Veröffentlichung in New York erschienen ist (1993 in der französischen Ausgabe, 1998 in der deutschen).

Diese große Ausgabe enthält neben dem deutschen Originaltext mit allen zugehörigen Zeichnungen Vorworte von Michel Quesnel (Die Entstehung des kleinen Prinzen, eine Kurzbiographie von Antoine de Saint-Exupéry) und von Anne Solange Nobel (Eine universale Botschaft, zur internationalen Rezeption des Buches Der kleine Prinz). Beide Vorworte sind reichlich mit teilweise bisher unveröffentlichtem Bildmaterial ausgestattet. Gerade das erste Vorwort erschließt einem den Text von Saint-Exupéry nochmal unter einem neuen Blickwinkel.

Wer also noch kein Exemplar des kleinen Prinzen bei sich zu Hause hat dem sei diese große Ausgabe ans Herz gelegt.