Immer wieder ein Highlight

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Die Sommerferien sind für Harry Potter furchtbar, denn er muss sie bei seinen unfreundlichen Muggel-Verwandten verbringen. Umso mehr sehnt er sich nach Hogwarts zurück. Doch als er endlich dort ist gehen schreckliche Dinge vor sich. Eine schreckliche Macht versteinert alle Muggel-Kinder in Hogwarts und Harry hört eine schreckliche Stimme, die außer ihm aber niemand hört. Was geht in Hogwarts vor sich? Und wird Harry auch dieses Abenteuer bestehen?

Rezension:

Obwohl ich auch das Buch zu Hause habe, habe ich mich diesmal für die Hörbuchvariante entschieden, weil ich zum Einen auch immer gern mal ein Hörbuch höre und zum Anderen es eine Zusatzaufgabe für eine Challenge war ein Hörbuch zu hören. Und da ich ohnehin viel unterwegs bin gerade bot sich diese hier an.

Die Handlung dreht sich rund um Harrys zweites Jahr in Hogwarts und die vielen Dinge, die dort wieder schief gehen. Besonders gruselig finde ich immer die Szene mit den Spinnen im Wald *schauder* Man merkt hier, dass die Protagonisten sich alle weiter entwickelt haben. Hermine wagt endlich mal was. Ron ist nicht mehr allzu sehr in seinem Schneckenhaus und Harry weiß, dass er sich auf seine Freunde verlassen kann und ihnen vorbehaltlos vertrauen kann. Zusammen schaffen sie einfach alles.

Rufus Beck ist ein sehr guter Sprecher. Er kann viele verschiedene Tonlagen sprechen und man weiß auch immer genau wen er gerade spricht. Er redet auch weder zu schnell noch zu langsam, sodass die Spannung auch beim Hören erhalten bleibt. Die bildhafte Sprechweise zeichnet Rufus Beck aus und er hat nicht umsonst schon zahllose Kinderbücher vertonen dürfen. So werden auch diese 11 Stunden und 22 Minuten sehr spannend gelesen und es wird zu keiner Zeit langweilig.

Inzwischen gibt es auch die Gesamtedition im MP3 Format zu einem Preis von 62,99 Euro.

Die Reihenfolge der Harry Potter -Bücher:

1. Harry Potter und der Stein der Weisen (21. Juli 1998)
2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens  (21. März 1999)
3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban (21. August 1999)
4. Harry Potter und der Feuerkelch (21. Oktober 2000)
5. Harry Potter und der Orden des Phönix (15. November 2003)
6. Harry Potter und der Halbblutprinz (8. Oktober 2005)
7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (27. Oktober 2007)

Außerdem noch folgende kleine Büchlein, die eine Ergänzung zum Hauptteil sind, aber nicht zum Verständnis der Geschichte gehören.

1. Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2001)
2. Quidditch im Wandel der Zeit (2001)
3. Die Märchen von Beedle dem Barden (2008)

Fazit:

Egal ob als Gesamtlesung oder als Buch. Harry Potter macht einfach immer wieder Spaß und ich glaube ich werde es noch viele Male lesen, hören oder sehen.