Immer wieder einfach nur schön...

Der Kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry

Der Kleine Prinz
von Antoine de Saint-Exupéry

Auf seiner Reise zu den verschiedenen Planeten hat der kleine Prinz die unterschiedlichsten Personen kennengelernt - einen König ohne Untertanen, der ihn sogleich als seinen Untertan betrachtet, einen Trinker, einen Eitlen, der nur nach Bewunderung heischte, einen Reichen, der nichts anderes als Geld im Kopf hatte, einen Geschäftsmann, dem es nur um seinen Besitz ging, und einen Laternenanzünder. Als er schließlich auf die Erde kommt, macht er Bekanntschaft mit einer Schlange, einem Fuchs und auch mit unserem Ich-Erzähler, der in der Wüste notlanden musste. Und obwohl unser kleiner Mann nur auf Erwachsene trifft, versteht er doch so viel besser, worauf es im Leben wirklich ankommt: Auf die Liebe, auf die Freundschaft, auf das Miteinander und das füreinander Dasein. Und er lehrt uns: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Anlässlich des Kinofilms, habe ich dieses wundervolle Buch mal wieder in die Hand genommen. Man kann es einfach immer wieder lesen. Der Schreibstil Antoine De Saint-Exupérys ist einfach nur rührend und in der Geschichte steckt so viel Wärme, dass man sich wünscht, das Buch hätte nicht nur knappe 100 Seiten. Die liebevollen Illustrationen des Autors verleihen dem Ganzen zusätzliche Schönheit und nur dieses Wort, wird dem Buch wirklich gerecht. Es ist schön. Und es stecken so viele banale und doch weise Wahrheiten darin, dass man jedes mal wieder eine neue entdeckt, wenn man die Geschichte ein weiteres Mal liest. Mein Lieblingszitat ist und bleibt: Wenn du nachts den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können!