Immer wieder im Sommer

Immer wieder im Sommer - Katharina Herzog

Immer wieder im Sommer
von Katharina Herzog

Inhaltsangabe:

Anna lebt nach der Scheidung mit ihren beiden Töchtern in München und dort arbeitet sie als Zimmermädchen in einem Hotel. Ihr Ex-Mann Max ist Pilot und genießt das Leben. Die beiden Töchter Sophie ist im Teenageralter und rebelliert ein wenig. Nele, die jüngste der beiden, hat wenig Freunde und wird immer wieder geärgert. Anna ist mehr oder weniger mit ihrem Leben zufrieden, obwohl sie viel lieber in der Modebranche Fußfassen wollte. Seit einiger Zeit fragt sie sich immer öfter, was aus ihrem Jugendfreund Jan geworden ist. Sie beschließt allein nach Amrum zu fahren um Jan wiederzusehen. Doch alles kommt ganz anders, denn sie erhält eines Tages Post von ihrer Mutter Frieda, zu der sie seit einigen Jahren gar kein Kontakt mehr hat. In dem Brief bittet ihre Mutter sie um ein Gespräch. Was will Frieda ihr mitteilen? Wird sie Jan wiedersehen?

Immer wieder im Sommer ist der neuste Roman von Katharina Herzog. Der Klapptext verspricht eine sommerliche und wunderschöne Lebens- und Liebesgeschichte zu werden und das Cover hat schon den entsprechenden sommerlichen Touch.

Mit dem leichten und flüssigen Schreibstil gelingt es der Autorin den Leser sofort in ihren Bann zu ziehen. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und man merkt, dass es gewisse Anlehnungen aus dem Alltag gibt. Keiner dieser Personen ist mir fremd geblieben. Eher das Gegenteil ist der Fall. An jedem Ereignis oder Schicksal nimmt man automatisch teil. Über die Handlung möchte ich nicht allzu viel schreiben, denn sonst verrate ich zu viel. Der Plot ist sehr gut recherchiert und ausgearbeitet worden. Dadurch, dass die Geschichte immer wieder von verschiedenen Personen erzählt wird, kann der Leser sich in die jeweilige Figur sehr gut reinversetzen und ihre Gedanken folgen. Schade nur, dass man Max Sicht nicht erzählen lassen hat. Wäre auch mal interessant gewesen, wie er das Ganze gesehen hätte. Katharina Herzog hat hier ein wunderbares und sehr berührendes Buch über das wahre Leben mit all seine Facetten geschrieben: Pubertät, Trennung, Krankheit, Sehnsucht, Vergangenheitsbewältigung, Verzeihen und natürlich die Liebe. Während des Lesens merkt man schon, dass einige Passagen aus dem Leben gegriffen worden sind, denn sowas kann man sonst nicht so emotional rüberbringen, wenn man es nicht erlebt hat. Bei diesem Buch stimmte einfach alles: die perfekt eingefangene Stimmung, ein hier und da ein wenig Spannung und das stimmige Ende machten diesen Roman einfach brillant und perfekt.

Ein wunderschöner, emotionaler und zugleich nachdenklicher Roman von dem noch lange sprechen wird. Wer dieses Buch nicht liest, ist selber schuld!