Rezension

Immer wieder schön zu lesen

Die wilden Hühner auf Klassenfahrt - Cornelia Funke

Die wilden Hühner auf Klassenfahrt
von Cornelia Funke

Bewertet mit 4.5 Sternen

Eine Woche Klassenfahrt ans Meer. Spitzenäßig finden das Sprotte und ihre drei Freundinnen - alle zusammen übrigens auch DIE WILDEN HÜHNER genannt. Nervig sind natürlich DIE PYGMÄEN: vier Jungs, die dauernd versuchen der Mädchenbande eins auszuwischen. Und das mit so albernen >>Stinkbombenjuckpulversonstwaskram<<. Aber das unheimliche Gelächter nachts auf dem Flur und die rätselhaften Fußspuren im Zimmer - damit haben DIE PYGMÄEN ausnahmsweise mal nichts zu tun. Stimmt es am Ende tatsächlich, was sich die Leute auf der Insel vom Geist des alten Strandräubers Jap Lornsen erzählen? Und schon sind DIE WILDEN HÜHNER wieder mitten in einem neuen Abenteuer...

Für jemanden, der mit diesen Büchern aufgewachsen ist, sind diese Bücher sowieso schon sehr besonders und nach nochmaligem lesen muss ich sagen, dass sie ihren Zauber noch nicht verloren haben. Auch dieses mal hat mich die Geschichte in ihren Bann geschlagen und ich habe sie nahezu in einem Rutsch durchgelesen. Klar sieht man die Geschehnisse anfangs aus einer anderen Sicht mittlerweile, aber man lässt sich schnell wieder von den kindlichen Gedanken und Sichtweisen anstecken. :)

Also auch wenn man denkt, dass man zu alt für diese Art von Büchern ist, sollte man dem Ganzen doch eine Chance zugestehen, wenn man eigentlich die Lust dazu verspürt. Vielleicht bereichert es einen doch mehr als man denkt oder gönnt einem zumindest eine kleine Fluchtmöglichkeit. :)