Immer wieder spannend

Im Wald - Nele Neuhaus

Im Wald
von Nele Neuhaus

Auch im neuesten Fall von Oliver von Bodenstein und Pia Sander geht es spannend zur Sache.
Ich hatte mich richtig darauf gefreut, endlich einmal wieder mit den beiden durch den Taunus zu streifen und in einem neuen Fall zu ermitteln. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Frau Neuhaus schafft es auch in ihrem neuesten Werk, mich komplett in ihren Bann zu ziehen und in die Geschichte abtauchen zu lassen.

In diesem vorliegenden Fall muss Oliver von Bodenstein in Gedanken noch einmal den schlimmen Sommer seiner Kindheit durchleben.
Scheint es doch so, dass die neuesten Mordfälle im Ort alle miteinander verbunden sind und eine Spur hinterlassen, die ins Jahr 1972 zurück führt. Lange schon hatte Oliver nicht mehr an den Sommer und die damaligen Geschehnisse gedacht. Aber nun scheint hier der Schlüssel zu den Ereignissen in der Gegenwart zu liegen.

Anfangs hatte ich ob des sehr ausführlichen Personenregisters und der Karte am Anfang des Buches leichte Bedenken, ob mir das nicht vielleicht zu unübersichtlich wird. Diese Bedenken konnten jedoch problemlos beiseite gelassen werden. Einmal mit der Geschichte angefangen war es um mich geschehen. Ich war komplett mit meinen Gedanken in Ruppertshain und habe mich einfach nur sehr wohl gefühlt, wieder mit Pia und Oliver zu ermitteln. Es war ein bißchen wie "nach Hause kommen" und nur zu gut konnte ich die Bedenken, die Pia teilweise äußerte, nachvollziehen.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Personen konnte ich alle problemlos auseinanderhalten und zuordnen, trotz meiner anfänglichen Befürchtungen.

Die spannende Erzählung war ziemlich detailliert und trotzdem nie langweilig. Ich mag einfach den Schreibstil von Frau Neuhaus sehr. Ebenfalls gefallen hat mir, dass noch die ein oder andere Wende und Überraschung eingebaut wurde, so dass der Fall als solches trotzdem immer nachvollziehbar war und nie an Spannung verlor.

Und wie immer war ich nach dem Umblättern der letzten Seite traurig, dass die Geschichte vorbei ist und freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall!