Immerwieder diese armen Männer

Hummeldumm - Tommy Jaud

Hummeldumm
von Tommy Jaud

Das Coverbild ist in einer sehr warmen Farbe gehalten, sodass man sich sofort wie in der prallenden Sonne in der Wüste vorkommt. Dort ist Matze Klein mit seiner Freundin. Matze Klein ist dort auch noch mit anderen “Vollidioten”, wie er sie nennt. Auf dem Bild ist auch noch das Erdmännchen Carlos, was die Gruppe inklusive Matze, ins Herz schließt. Nur muss der arme Carlos unter den Streitereien und den unterschiedlichen Charakteren leiden. Ein ziemlich einfaches Aussehen hat die Lektüre, sodass sie sofort aufmerksam auf sich macht.

Tommy Jaud hat einen wundervollen Schreibstil. Er ist locker flockig leicht und es macht einen tierischen Spaß das Buch zu lesen, egal ob man eine Leseflaute im Moment hat oder nicht. Trotz der vielen Umgangssprache kommt dieses Buch absolut nicht an “Linksträger” von Tim Boltz dran. Dieses Buch habe ich nämlich viel mehr mit Mut, Spaß und Unterhaltung lesen können. Die richtigen Pointen kamen viel zu spät oder waren irgendwie “unkomplett”, da ich an manchen Stellen mehr erwartet hätte als dann am Ende wirklich herauskam. Das fand ich sehr schade.

Matze ist ein toller Protagonist, da er einfach so ein verzweifelter Mann, der manchmal nach Perfektionismus strebt, ist. Trotz dessen könnte man ihn für seine Trottligkeit als typischen Kerl hinstellen, obwohl er als fester Freund natürlich nicht schlecht ist. Im Gegensatz! Er ist eigentlich total liebenswert und man hat manchmal echt Mitleid mit ihm, weil ihm so viel Unheil passiert. Die anderen Protagonisten finde ich wirklich gut gelungen, vor allem da viele einen anderen Dialekt sprechen oder einen vollkommenen Knall haben. Das finde ich toll, weil diese Charakterzüge von jedem ausgekostet werden. Jeder kommt also auf seine Kosten. Aber wie gesagt stimmten die verschiedenen Zeitpunkte der Pointen der Handlung mit den Personen immer nicht so ein, sodass eine holprige Handlung entsteht. Natürlich ist das nur in meinen Augen so. Der Aufstand um Bahee fand ich dennoch sehr rührend!

Das Buch ist wirklich gut gelungen, auch wenn ich es nicht annähernd so gut finde wie das humorvolle Buch von Tim Boltz. Wenn die Geschichte kürzer wäre, wäre sie viel gelungener, denke ich. Wenn die Handlungen besser ausgearbeitet gewesen wären und pointierter, dann wäre die Lektüre in meinen Augen viel besser. Schade eigentlich, weil ich mich wirklich darauf gefreut habe. Es gab ja einen total großen Hype um “Hummeldumm”, weswegen ich mir mehr Hoffnungen gemacht habe. Mit dem Buch wurde meine Leseflaute nur noch tiefgründiger.