Imponierende Frauencharaktere

Iron Flowers - Die Rebellinnen - Tracy Banghart

Iron Flowers - Die Rebellinnen
von Tracy Banghart

„Iron Flowers“ hat mich sogleich angezogen, weil im Klappentext direkt von zwei weiblichen Protagonistinnen die Rede ist, die das Potenzial haben, die Handlung durch ihre Stärke und ihren Mut an sich zu reißen. Genau diese Protagonistinnen überschwemmen mehr und mehr – und das absolut zu recht – den Buchmarkt und das vor allem im Fantasy- und im Dystopiebereich. Nun direkt gleich zwei solcher Charaktere in Aussicht gestellt zu haben, war schon das schlagende Moment, warum ich mich für „Iron Flowers“ entschieden habe.

Auch wenn ich die „Selection“-Reihe noch nicht beendet habe, sind am Anfang natürlich große Parallelen zu erkennen. Man merkt jedoch schnell, dass die Weltkonstruktion doch eine viel Drastischere ist. Gerade in Zeiten von Feminismus finde ich es sehr spannend, dass wir eine Welt präsentiert bekommen, in der die Frau dem Mann vollkommen unterlegen ist. Das ist fast schon entsetzlich mitzuerleben, gibt natürlich aber gleichzeitig auch den weiblichen Figuren die Möglichkeit, sich aufzulehnen, ihre Stärken zu bündeln und gemeinsam für ein Umdenken zu sorgen. Genau dieses Potenzial wird hervorragend ausgeschöpft. Gerade das Ende weiß auf diesen Aspekt hin wunderbar zu unterhalten und macht unbedingte Lust auf mehr.

Zum Gelingen der Geschichte tragen natürlich wesentlich auch die beiden Protagonistinnen bei. Nomi ist von Anfang an die Rebellin, die das den Frauen zugewiesene Leben nicht ertragen kann und nur sehr widerwillig ihren Pflichten nachgeht. Dennoch merkt man im Umgang mit ihr stets, dass sie ihr Denken und ihre Impulsivität kaum zurückhalten kann. Damit ist sie gleich von der ersten Seite an die Figur, wo man einen Hunderte darauf wetten kann, dass sie innerhalb der Geschichte begeistern wird. Auf der anderen Seite haben wir ihre Schwester Serina, die zunächst dem System sehr treu ist und nur hin und wieder skeptisch wird. Durch eine unglückliche Situation wird sie aber brutal mit den Nachteilen des Systems konfrontiert und wird regelrecht zum Anderssein gefunden. Dieser Weg hat mir sogar noch mal deutlich besser gefallen, als bei Nomi, weil sie eben erst noch zu sich selbst finden muss und man mit ihr an diesen Erlebnissen wachsen kann.

Die Handlung besticht gleich von Anfang durch ein hohes Tempo, Eindringlichkeit und einen sehr, sehr guten Spannungsbogen. Zudem werden einem immer wieder Überraschungen geboten (eine große Überraschung war doch etwas zu deutlich), die auch so gut verteilt sind, dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile auftritt. Im Endeffekt hat man ja auch zwei verschiedene Geschichten in einer und beide ergänzen sich wirklich wunderbar. Natürlich bin ich deutlich lieber bei Serinas Geschichte gewesen und dennoch war ich zu keinem Zeitpunkt mit Nomis Geschichte unzufrieden. Und zwei so hochwertige Geschichten geboten zu bekommen, das bekommt man schon selten. Gerade deswegen stößt es mir etwas bitter auf, dass das Cover nur eine Frau zeigt, während das Originalcover beide Frauen zeigt. Da beide eine gleiche Wertigkeit haben, hätten auch beide einen Platz auf dem Cover verdient!

Fazit: „Iron Flowers“ ist ein grandioser Reihenauftakt, der das aktuelle Weltbild komplett auf den Kopf stellt, um es dann doch in Ansätzen wieder aufzurichten. Dies gelingt so wunderbar, weil wir zwei starke weibliche Protagonistinnen haben, die die Geschichte spielerisch leicht tragen, weil man sich so wunderbar in sie hineinversetzen kann. Zudem ist die Handlung unheimlich spannend, mit einigen Wendungen und gerade gegen Ende hin mit großer Eindringlichkeit, der man sich nicht mehr entziehen kann. Daher ist die Wartezeit auf den zweiten Band nun auch so brutal lange.