In Anlehnung an literarische Köstlichkeiten leckeres aus der Küche

Yummy Books! - Cara Nicoletti

Yummy Books!
von Cara Nicoletti

Ich bin eine leidenschaftliche Sammlerin von Koch- und Backbüchern. Obwohl dieses Buch optisch nicht der Vorstellung eines Kochbuchs entspricht (kleines Format, keine großformatigen Hochglanzfotos fertiger Speisen – aber Fotos sind vorhanden)wollte ich es unbedingt meiner Sammlung einverleiben. Mich hat Cara Nicolettis Idee fasziniert. Sie hat in Anlehnung an Bücher, die in ihrem Leben eine gewisse Bedeutung hatten, 50 Rezepte von Speisen kreiert, die so oder so ähnlich in dem jeweiligen Buch vorkommen.

Vertreten sind Bücher aus der Kindheit über die Jugend und das Studium bis hin zum Erwachsenenalter. Das Besondere an diesem Buch sind für mich aber die dazugehörigen Episoden aus dem Leben der Autorin. Diese lassen für mich die Rezepte etwas in den Hintergrund treten zumal ich bei einigen (amerikanischen) Zutaten wie ungeschwefelte Melasse oder Kürbispüree in Dosen (könnte man ja noch selber machen) gar nicht wüsste wo ich das herbekomme.

Ausprobiert habe ich die Buchweizenpfannkuchen. Die Zubereitung anhand der Vorgaben war völlig unproblematisch und das Ergebnis lecker. Als nächstes werde ich den Haselnuss-Streuselkuchen mit Brombeeren ausprobieren und bin sicher, dass er ebenfalls gut schmecken wird.