In deinem Herz: gelungener Abschluss einer ganz besonderen Reihe mit einem etwas zu offenen Ende

In deinem Herz - Heidrun Wagner

In deinem Herz
von Heidrun Wagner

Klappentext:

Alles, was du geliebt hast, ist verloren.

Alles, was sicher schien, gilt nicht mehr.

Alles aus jener Nacht wird zu dir zurückkommen.

Nichts kann dich auf die Wahrheit vorbereiten.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „In deinem Herz“ die Zeichnung eines schwarzen Herzes mit einer Hand darin sowie viele weitere kleine Zeichnungen und ist überwiegend in Rosatönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich es toll finde, dass es die anderen beiden Teile ergänzt und man auf den ersten Blick erkennen kann, das es sich um eine Fortsetzung dieser handelt.

Gut gefallen mir auch wieder die Zeichnungen auf dem Cover, die einen Einblick in das Geschehen des Buches geben und gleichzeitig auch die zeichnerische Darstellung im Buch gut veranschaulichen.

Der Titel ist ebenfalls gelungen gewählt worden, da er die beiden ersten Titel vervollständigt und gleichzeitig isoliert betrachtet zunächst ungewöhnlich klingt, sodass er neugierig auf das Buch macht.

Der Klappentext ist sehr knapp gehalten, schafft es aber wieder Interesse zu wecken und passt auch sehr gut zum mysteriösen Buchgeschehen.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die es auf jeden Fall schafft zum Lesen des Buches zu animieren.

Eigene Meinung:

Mir haben bereits die ersten beiden Teile der Reihe sehr gut gefallen, weshalb ich auch natürlich den Abschluss der Trilogie lesen musste, der mir ebenfalls gut gefallen hat.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass man auf jeden Fall die ersten beiden Teile gelesen haben muss, um dieses Buch nachvollziehen zu können. Ich hätte mir am Anfang jedoch dennoch eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Bände gewünscht, da dadurch der Einstieg in die Geschichte erleichtert worden wäre. Trotzdem habe ich es aber nach relativ kurzer Zeit wieder geschafft, in die Handlung hineinzukommen und sie konnte mich dann auch erneut durchwegs fesseln. Es geschehen dabei einige überraschende Wendungen und man erhält während des Buches zunehmend einen genaueren Einblick darin, was in der Nacht von Mayas Tod tatsächlich geschehen ist. Ich hatte viele Vermutungen dazu, die tatsächliche Auflösung, aber vor allem die Begründung dafür, hat mich dann aber völlig überrascht, was ich sehr gelungen fand. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir insgesamt gesehen zu viele Fragen offen geblieben sind und ich mir ein abgeschlosseneres Ende gewünscht hätte, da zum Schluss auf zentrale Aspekte der Handlung nicht mehr näher eingegangen wurde.

Die Figuren des Buches sind wieder sehr interessant angelegt und ich konnte mich erneut gut in Zoe hineinversetzen und empfand sie gerade zum Ende hin als sehr mutig. Gut gefallen hat mir auch, dass die Figuren während der Geschichte eine Wandlung erleben und man auch von ihnen beim Lesen ziemlich überrascht wird.

Die Sprache ist erneut sehr angenehm und man kann sich durch sie sehr gut in das Buch und in die Hauptfigur hineinversetzen.

Die Bilder im Buch sind ebenfalls wieder passend gewählt und stellen ein echtes Highlight dar. Es gibt auf jeder Seite Zeichnungen, die jeweils sehr gut zum Inhalt passen und diesen anschaulich illustrieren. Ich fand in diesem Band auch das Verhältnis zwischen Text und Zeichnung sehr gelungen gewählt.

Das Buch wird am Schluss ergänzt durch einen gezeichneten Test, der einen Aspekt der Handlung thematisiert, was ich gelungen finde.

Fazit:

Ein gelungener Abschluss einer wirklich außergewöhnlichen und sehr spannenden Trilogie, dessen Ende mich sehr überraschen konnte, wobei jedoch leider noch einige zentrale Fragen offen geblieben sind. Dennoch kann ich den Abschluss dieser Trilogie auf jeden Fall empfehlen, da die Handlung erneut fesselnd ist und die Zeichnungen den Text wieder sehr gut ergänzen.

Autor:

Heidrun Wagner lebt mit ihrer Familie in Freiburg.

Neben dem Schreiben hat sie das Glück, in ihrem Arbeitsalltag vielen unterschiedlichen Menschen zu begegnen. Diese Einblicke in andere Lebensgeschichten sind, neben vielen persönlichen Erfahrungen, eine Inspirationsquelle für das Schreiben.

Wenn sie nicht Zeit mit ihrer Familie verbringt oder schreibt, liest und spielt sie gern oder denkt sich verrückte Geschichten aus, die bei genauem Hinsehen gar nicht so verrückt sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. (Quelle: amazon.de)

Allgemeine Infos:

Titel: In deinem Herz