In den Höhlen der Schwäbischen Alb...

Die drei ???, Geheimnis der Särge (drei Fragezeichen) - Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Die drei ???, Geheimnis der Särge (drei Fragezeichen)
von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

INHALT:

Zusammen mit Alexandra, dem Au-Pair-Mädchen das die drei Detektive in Rom kennen gelernt haben, reisen Justus, Peter und Bob in deren Heimat nach Deutschland. Auf der Schwäbischen Alb wollen sie ein paar berühmte Höhlen erkunden über deren Labyrinthe man sich haarsträubende Dinge erzählt! Bestens ausgerüstet betreten die Jungen eine der Höhlen und machen eine grausige Entdeckung: Stapelweise Särge! Was verbirgt sich hinter diesem Anblick und welche Rolle spielt Babette Eberle, die Tochter eines berühmten Höhlenforschers? Die Spur führt die Jungen schließlich sogar nach Wien…

EIGENE MEINUNG:

Auf dem Cover sieht man durch eisblaue Stalaktiten und Stalagmiten hindurch auf mehrere Holzsärge. Einer davon ist offen und zeigt eine weibliche Figur mit wallendem Kleid und Heiligenschein. Diesmal passt das Cover wieder perfekt zum Inhalt!

Da ich schon grundsätzlich Fan der 4 aufeinanderfolgenden Fälle der drei Fragezeichen bin, bei denen sie sich auf Europatour befinden, konnte mich auch diese Reise wieder begeistern. Diesmal geht es nach Deutschland, genauer die Schwäbische Alb, und am Ende in die österreichische Hauptstadt Wien.

Der Fall an sich ist zwar nicht der spannendste, die Idee hat mir aber gut gefallen. Es gibt so einige Schauplätze und tolle Nebencharaktere. Außerdem ist Peters erste Begegnung mit der Höhlenfrau Babette Eberle wirklich ein Highlight! ;)

Tracks:

6. Erpressung inklusive
  7. Bruder Benedict beichtet
  8. Wiener Unterwelt

Trivia:

• Fotos von einigen der real existierenden Schauplätze der Folge gibt es hier.
  • Es ist August.
  • Beim Hinabsteigen in eine Höhle kommen Justus Gedanken an ihren ersten Fall „Das Gespensterschloss“.
  • Man erfährt, dass Justus seit über zehn Jahren bei Onkel Titus und Tante Mathilda lebt.
  • Als Erkennungszeichen dient den drei Detektiven der Ruf des Rotbauchfliegenschnäppers.
  • Dies ist das 3. Abenteuer aus der „vierteiligen“ Europa-Tour der drei Detektive. Hier begleiten sie das Au-Pair-Mädchen Alexandra, welches sie bei ihrem letzten Abenteuer in Rom (…und die Schattenmänner) kennen gelernt haben, in ihre Heimat Deutschland. Genauer auf die Schwäbische Alb.
  • Gegen Ende der Folge verschlägt es Justus, Peter und Bob auch noch in die österreichische Hauptstadt Wien.
  • Das Kloster Zwiefalten, die Sontheimer Höhle, die Laichinger Tiefenhöhle, sowie den Blautopf gibt es tatsächlich und ob der Ausflug nach Wien ein reiner Zufall ist? Da hat sich die österreichische Autorin Brigitte J. Henkel-Waidhofer wohl ein wenig aus ihrer Region inspirieren lassen, aber warum auch nicht. (Anbei der Link zu einem Reisebericht an die Originalschauplätze dieses Falles von der Seite 3fragezeichen.de: 3fragezeichen.de auf den Spuren des Geheimnisses der Särge
  • Alexandra klärt Justus, Peter und Bob über die tolle deutsche Telefon-Funktion der Wahlwiederholung auf, dabei sollte diese Funktion den drei Detektiven spätestens seit ihrem Fall um den verschwundenen Filmstar Diller Rourke bekannt sein.
  • Einer der wenigen Auftritte von Hörspiel-Legende Hans Paetsch (u. a. Erzähler bei Hui Buh) bei den drei Fragezeichen. In diesem Fall leiht er dem Wirt seine Stimme.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Geheimnis_der_S%C3%A4rge, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

FAZIT:

Die drei Fragezeichen befinden sich immer noch auf Europa-Tour. In der 3. von 4 Folgen reisen sie nach Deutschland bzw. zur Schwäbischen Alb und auch in die österreichische Hauptstadt Wien. Mir haben sowohl die Schauplätze, die Idee des Falles, als auch die Nebenfiguren gut gefallen, auch wenn es an sich nicht der spannendste aller Fälle ist!