Rezension

In der amerikanischen Hitze bei Fanatikern

Fürchtet euch - Wiley Cash

Fürchtet euch
von Wiley Cash

Bewertet mit 4 Sternen

„Fürchtet Euch“ von Wiley Cash ist im Fischer Taschenbuchverlag im Mai 2013 erschienen.

Die Geschichte spielt in den 80er Jahren in einem kleinen Ort in den USA, genauer gesagt in North Carolina. Jess, 9 Jahre alt, lebt dort mit seinen Eltern und mit seinem größeren Bruder Christopher, der seit der Geburt stumm ist und von allen einfach „Stump“ genannt wird. Im Dorf gibt es eine Kirche, deren Mitglieder sehr verschlossen sind und dessen Fenster von innen mit alten Zeitungen zugeklebt wurden, damit man von außen keinen Blick hineinwerfen kann. Auch Jess Mutter geht regelmäßig dorthin und eines Tages nimmt sie Christopher mit. Den Besuch am Vormittag überlebt er, am Abend stirbt er. Das passiert an einem heißen Tag im Spätsommer und verändert das Leben vieler Menschen.

Dieser Roman ist das Debüt von Wiley Cash und ist sogar ein New-York-Times-Bestseller geworden, denn der Autor versteht es mit der einfachen Sprache der Bewohner dieses abgeschlossenen Ortes eine drückende, düstere und ergreifende Atmosphäre zu schaffen. Durch den Wechsel der Erzähler, mal ist es Jess, mal der Sheriff, mal Adelaide und mit vielen Rückblicken, erhält der Leser Stück für Stück Informationen, die ein Bild zusammenfügen, das einen nachdenklich zurücklässt. Kann ein einzelner Mensch eine solche Wirkung auf viele andere Menschenhaben und kann eine Mutter sich so abwenden?

Die bildhafte und einfache Sprache versetzen den Leser sofort in das Geschehen und er kann nur schwer das Buch aus der Hand legen, solange er nicht ans Ende gelangt ist und wieder Hoffnung sieht.