In der Mitte etwas langweilig, sonst sehr witzig zu lesen

Anfang 40 - Ende offen - Franka Bloom

Anfang 40 - Ende offen
von Franka Bloom

Unterhaltsamer Roman mit kleinen Schwächen über eine Frau in der Midlife-Crisis

Protagonistin Vera steht sie am Anfang der Midlife Crisis - oder des 2. Frühlings, je nachdem, von welcher Warte aus man das sieht. Sie hat so viel vor. Endlich mal tun und lassen, was SIE will, nach Feuerland fahren, Sex haben, mit wem sie will und, und, und.

Stattdessen hat sie im bekoksten Zustand Sex mit ihrem Fast-Ex-Mann (behauptet er, sie weiß es nämlich nicht), die Scheidung zieht sich und Tochter Greta will nicht ausziehen. Und dann gibt es da noch Paul, der eigentlich viel zu jung für sie ist.

Ihr wird klar, dass sie es ihrer Familie viel zu leicht macht und beschließt, mehr Widerstand zu leisten, um endlich auch mal das Leben genießen zu können. Und wer weiß, vielleicht sogar mit Paul?

Ich muss zugeben, dass es sich nicht um mein bevorzugtes Genre handelt, aber die Geschichte hat mich überwiegend gut unterhalten. Ich hatte keine Probleme, mich auf das Buch einzulassen und mich in die Protagonistin hinein zu versetzen. Es sind die vielen kleinen Dinge beschrieben, die Frauen in diesem Alter oft beschäftigen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, aber nicht seicht. Das hat mir gut gefallen. Auch kleine Witzchen und Pointen waren immer wieder in die Handlung gestreut. Dennoch hatte ich etwa in der Mitte der Geschichte einen kleinen Hänger. Ich finde, das Buch zieht sich dort etwas und die Gedanken kreisen immer wieder um die gleichen Dinge. Zum Glück kam mir die Protagonistin dann im weiteren Verlauf langsam wieder näher und die Geschichte nahm wieder etwas Fahrt auf.

Insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten, auch wenn ich das Handeln der Protagonistin nicht immer nachvollziehen konnte. Aber wer kann auch schon von sich behaupten, immer rational zu handeln? Die Geschichte ist nicht sehr anspruchsvoll, eignet sich dafür prima zum Abschalten und Amüsieren. Ich kann das Buch allen, die leichte und witzige Unterhaltung suchen, empfehlen und vergebe aufgrund der kleinen Schwächen und eines etwas langweiligen mittleren Teil gute 3 von 5 Sternen.