In der Welt der Ginny Moon

Ginny Moon hat einen Plan - Benjamin Ludwig

Ginny Moon hat einen Plan
von Benjamin Ludwig

Ginny Moon ist 14 und autistisch. Nachdem sie 5 Jahre zuvor ihrer leiblichen Mutter Gloria weggenommen wurde, die sie vernachlässigte, wurde Ginny von Maura und Brian adoptiert. Als Maura schwanger wird, löst das etwas in Ginny aus. Sie will unbedingt zurück zu Gloria und ihrer „Babypuppe“, die sie damals dort zurücklassen musste. Was steckt hinter diesem Verhalten?

Ginnys Krankheit und das damit einhergehende Verhalten wird von dem Autor sehr gut beschrieben. Als Leser versteht man sofort, wie aufreibend es ist, mit Ginnys Eigenheiten umzugehen. Obwohl man ahnt, dass Ginnys Kontaktaufnahme mit ihrer leiblichen Mutter Gloria nur im Chaos enden kann, möchte man, dass sie ihre „Babypuppe“ zurückbekommt. Und Ginny ist schlau und macht einige Versuche, um ihren Plan in die Tat umzusetzen.

Ein bisschen hat es mich genervt, dass Ginnys Adoptiveltern und auch die Sozialarbeiterin, mit der Ginny sich regelmäßig trifft, so lange gebrauch haben, um endlich zu kapieren, was Ginny so sehr zu Gloria treibt. Aber insgesamt hat mit Ginny mit ihrer Art verzaubert und überzeugt.

Ein tolles Buch über Familie, wie auch immer sie sich zusammensetzt, mit einer Protagonistin, die dem Leser ihre eigene Welt näherbringt.