** In einem Wort: Schön! **

Die Liebe deines Lebens - Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens
von Cecelia Ahern

Als ich den Titel des neuen Werkes von Cecilia Ahern erfuhr, war ich zunächst skeptisch. „Die Liebe deines Lebens“ hört sich zweifelsohne recht kitschig und schnulzig an. Da mir ihre Bücher jedoch in der Vergangenheit sehr gut gefallen haben, wollte ich auch diesem Roman eine Chance geben. Ein solches Buch lese ich gerne mal zwischendurch, für leichten, schnellen Lesespaß und als Abwechslung zu den Thrillern, die ich sonst so gerne lese.

Ich weiß nicht, ob es bei mir mangelnde Konzentration zu Beginn des Lesens war, oder ob der Schreibstil der Autorin anfangs etwas übereifrig war. Jedenfalls dauerte es nicht lange und man wurde als Leser vor die Tatsache gestellt, dass Christine nun in den kommenden zwei Wochen für das Leben von Adam verantwortlich sein würde. Wie es dazu kam, wurde meiner Meinung nach recht knapp beschrieben, womit ich mich aber schnell abfand. Schnell wurde deutlich, dass Adam einfach nicht mehr leben wollte und Christine ihn im letzten Moment vom Selbstmord abhalten konnte. Die beiden schlossen einen Pakt: Die junge Frau wollte Adam in den zwei Wochen aus seiner Krise helfen, Lösungen finden und aufzeigen, wie schön das Leben sein kann.

Ein äußerst heikles Unterfangen, welches sich Christine da aufgebrummt hat, doch als ihr dies klar wird, ist es schon ausgesprochen und besiegelt, so dass es kein Zurück mehr gibt. Die Beiden verbringen von nun an Tag und Nacht zusammen und lernen sich so natürlich immer besser kennen. Christine erfährt, dass Adam in der besagten Nacht, seiner Freundin einen Heiratsantrag machen wollte. Er musste jedoch erfahren, dass sie eine Affäre mit seinem besten Freund hat, was ihn natürlich völlig aus der Bahn geworfen hat. Außerdem lastet ein enormer Druck auf ihn, denn sein im Sterben liegender, herrschsüchtiger Vater will, dass Adam nach seinem Ableben das Familienunternehmen übernimmt, was ihm gänzlich widerstrebt. Adam denkt, der einzige Ausweg aus diesen Miseren ist, sich das Leben zu nehmen…

Christine hat sich nun in den Kopf gesetzt, Adam und seine Exfreundin wieder zusammen zu bringen. Mit kleinen, süßen Ideen will sie erreichen, dass sie sich neu in Adam verliebt und erkennt, dass er der Richtige für sie ist. Außerdem muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, dass Adam sich nicht dem Druck eines millionenschweren Familienunternehmens stellen muss, an dem er gar kein Interesse hat. Zwei heikle Themen für Christine, denn ehe sie sich versieht, steckt sie selber tiefer in der Geschichte drin, als ihr lieb ist. Und je mehr Zeit sie mit Adam verbringt, desto sympathischer wird er ihr…

Cecilia Anhern ist bekannt als eine Autorin, die schöne, romantische Romane schreibt, die meist auf große Begeisterung stoßen. Ihr wohl größter Erfolg war „PS: Ich liebe dich“, welches Millionen von Lesern verschlungen haben. Auch die folgenden Werke waren stets in den Bestsellerlisten. „Die Liebe deines Lebens“ ist ihr neustes Buch und man darf gespannt sein, ob dies ein ebenso großer Erfolg wie die Vorgänger wird.

Mir persönlich hat dieser Roman definitiv sehr gut gefallen. Christine ist mir von Anfang an sympathisch gewesen und auch wenn die Story, dass sie einen Mann rettet, der von einer Brücke springen will und die kommenden 14 Tage Tag und Nacht mit ihm verbringt, um ihm die schönen Seiten des Lebens zu zeigen und ihm zu helfen, seine Probleme zu lösen, zugegebener Maßen unglaubwürdig erscheint. Aber wenn wir mal ehrlich sind: Eigentlich sind nur wenige Romane nah an der Realität und ein Buch kann den Leser schließlich auch in eine andere Welt eintauchen lassen. Insofern hat mich dieser Aufhänger keineswegs gestört – im Gegenteil, irgendwie wirkten Christine und Adam von Anfang an harmonisch auf mich und ich war gespannt, was mit den Beiden passieren würde.

Christine erzählt „Die Liebe deines Lebens“ aus ihrer Sicht, sprich, der Leser durchlebt die Story aus der „Ich-Perspektive“, die von einigen Lesern weniger bevorzugt wird. Ich persönlich mag diese Erzählersicht sehr gerne, da man dann das Gefühl hat, hautnah dabei zu sein und man die Gelegenheit hat, zu erfahren, was die Hauptperson denkt und fühlt. Auch hier ermöglicht Christine einen Einblick in ihre Gefühlswelt. Sie wollte einfach nicht, dass sich ein Mensch umbringt, da sie denkt, dass es keine Probleme gibt, die nicht gelöst werden können. Was sie sich für eine Last auferlegt hat, merkt sie ziemlich schnell, denn wenn jemand solche Gedanken hat, müssen es schwerwiegende Probleme sein. Aufgeben zählt jetzt aber nicht, denn sie trägt jetzt die Verantwortung für Adam. Und so versucht sie Ideen zu finden, mit denen Adam seine Exfreundin zurück gewinnen kann. Diese Aktionen lassen die Lebensgeister im jungen Mann wieder neu aufflackern, er schöpft neuen Lebensmut und hat mit Christine richtigen Spaß. Doch als auch das Problem mit seinem herrschsüchtigen, im Sterben liegenden Vater, sowie die bevorstehende Übernahme des Familienunternehmens angegangen werden sollen, fällt Adam erneut in ein tiefes Loch. Wird Christine auch hierfür eine Lösung finden? Und was sind das eigentlich für Gefühle, die in den letzten Tagen immer wieder aufs Neue aufkommen, wenn sie an Adam denkt oder ihn anschaut?

Alles in allem eine tolle, schöne, romantische, unterhaltsame und witzige Story, die Cecilia Ahern mit „Die Liebe deines Lebens“ geschrieben hat. Wer auf der Suche nach leichter, unterhaltsamer Kost ist und die vorherigen Bücher der Autorin vom Stil her gemocht hat, wird von diesem Buch ebenfalls begeistert sein.