Rezension

In nicht allzu ferner Zukunft...

T.R.O.J.A. Komplott - Ortwin Ramadan

T.R.O.J.A. Komplott
von Ortwin Ramadan

Bewertet mit 4 Sternen

Dieser Roman regt zum Nachdenken an über Dinge, die nicht mehr weit von uns entfernt sind...

Der 21jährige Nico lebt in den USA in naher Zukunft. Die Gesundheit der Bürger wurde zur Staatssache erklärt und alle müssen einen Chip im linken Unterarm eingepflanzt haben, der sogenannte Nanobots in der Blutbahn steuert. Dadurch kann die Gesundheit jederzeit überwacht werden.

Nico hat eine Ausbildung zum FBI-Agenten absolviert und wird anschließend unter außergewöhnlichen Umständen in das streng geheime „T.R.O.J.A.“-Projekt aufgenommen. Anfangs ist er noch sehr stolz darauf, als Neuling in eine solch tolle Position gekommen zu sein, aber mit der Zeit ändert sich seine Meinung...

Die Idee für die Handlung hat mir sehr gut gefallen, zumal dieses Szenario auch schon nach dem heutigen Stand der Technik möglich wäre. Die ganze Story regt sehr zum Nachdenken an.

Das Buch ist so geschrieben, dass es sich sehr flüssig und zügig lesen lässt. Es wird immer wieder Spannung aufgebaut, die aber schnell wieder aufgelöst wird. Leider wurde der letzte Teil der Geschichte meiner Meinung nach zu schnell abgehandelt und die Handlung war zu vorhersehbar.

Das Lesen hat mir trotzdem sehr große Freude gemacht und als Jugendbuch kann ich dieses Buch sehr empfehlen.