Rezension

In Partylaune

Im dunklen, dunklen Wald
von Ruth Ware

Bewertet mit 4 Sternen

In Partylaune

Auch 10 Jahre nach der abrupten Trennung schmerzt Nora jeder Gedanke an ihre Jugendliebe James. Sie hat sich seit damals von ihrem Freundeskreis zurückgezogen. Umso überraschender ist da die Einladung zum Junggesellinnenabschied ihrer ehemals besten Freundin Clare. Nora bereut ihre Zusage vom ersten Moment an, an dem sie den seelenlosen abgeschiedenen Glaspalast betritt, in dem die handverlesene Truppe das Wochenende feiern will. Richtig motiviert ist keiner der Freunde und dann geschieht ein furchtbares Unglück. Nora erkämpft sich stückweise den Weg zur Wahrheit und damit auch zu ihrer Vergangenheit...
Mir hat es gut gefallen, wie die einzelnen Personen dargestellt werden. Noras Entsetzen, als sie erfährt, dass James der Bräutigam sein wird, ist erst der Anfang eines üblen Spiels von Sticheleien und dunklen Andeutungen. Die böse Atmosphäre geht einem als Leser unter die Haut und man möchte am liebsten zusammen mit Nora weglaufen. Die Wahrheit, die schließlich ans Tageslicht kommt, ist vielleicht nicht ganz so überraschend, aber der finale Showdown hat es trotzdem in sich, als die schöne Fassade bröckelt und zusammenbricht.
"Im dunklen, dunklen Wald" hat mir gut gefallen. Es ist lesenswert, wie aus einem Zusammentreffen, wo man zwanghaft lustig sein soll, böse Dinge an die Oberfläche treiben. Das macht Lust auf weitere Bücher von Ruth Ware.