In Provencelandschaft schwelgen..

Gefährlicher Lavendel - Remy Eyssen

Gefährlicher Lavendel
von Remy Eyssen

Dieses Buch ist der dritte Provendekrimi von Remy Eyssen und man weiß durch das Titelbild gleich, woran man ist: eine lebenswerte Gegend, nette Menschen, die ab und zu mal lügen und betrügen und auch morden, ein deutscher Gerichtsmediziner, der sich dort niedergelassen hat, alles bekannt aus den beiden Vorgängerbüchern.

In diesem Band geht es um drei ermordete Männer aus Le Lavandou, alle haben vor 20 Jahren gemeinsam einer Clique von reichen, schnöseligen jungen Männern angehört und nun werden sie nacheinander brutal gefoltert und schließlich umgebracht. Dr. Leon Ritter und seine Freundin Isabelle, die Ermittlerin des Ortes, kommen mit ihrer Suche nach dem Mörder nicht so recht voran. Außerdem hat Isabelle auch noch Probleme mit ihrer heftig pubertierenden Tochter und der Ort ist mit den Vorbereitungen für den großen Blumenkorso beschäftigt. Da sind Morde nicht gut für's Geschäft!

Ich habe bisher einen der Vorgängerkrimis gelesen und fand ihn so lala. Dieser ist eindeutig professioneller geschrieben und wirkt nicht so konstruiert. Da kommt eindeutig mehr Spannung auf. Mich stören aber noch immer die französischen Einsprengsel im Text. Die sollen wohl Authentizität vermitteln, wirken auf mich aber aufgesetzt. Auch setzt er eine solche Fülle von Ereignissen ein, dass das Buch manchmal überladen wirkt. Aber es ist eine Entwicklung mit positiver Tendenz zu bemerken.

So wirklich vom Hocker hat mich das Buch nicht gerissen, aber ich denke Eyssen ist auf einem guten Weg.

Dafür gibt es vier Sterne.