In Ruhe einschlafen...

Einschlafen ist gar nicht schlimm, m. Audio-CD - Ulrich Hoffmann

Einschlafen ist gar nicht schlimm, m. Audio-CD
von Ulrich Hoffmann

"Einschlafen ist gar nicht schlimm" von Ulrich Hoffmann beinhaltet ein wirklich beeindruckendes Buch über Meditation für Kinder und eine Meditations-CD, gesprochen von Ralph Caspers.

Zum Buch: es wird auf Schlafprobleme, deren Ursachen und Behandlungen mittels der positiven Wirkung der Meditation eingegangen, der Frage, warum Meditation bei Schlafproblemen hilft, nachgegangen und wie die auf der CD gesprochenen Mini-Meditationen durchzuführen sind, erklärt. Großartig finde ich, dass die einzelnen Meditationsübungen im Buch mit genauen Textvorschlägen kommen, sodass ich diese auch selber vorlesen kann. Bienen-/Stern-Meditation für jüngere Kinder oder Berg-/Kamin-Meditation für ältere Kinder sind vom Text kurz gehalten und bringen Kinder nicht nur zu Ruhe: sie stärken diese auch! Gerade die Dankbarkeits-Meditation hat es mir und meinen Jungs angetan! Ein Tagebuch rundet das Duo genial ab; hier sehe ich direkt, was uns und mir die Meditation bringt.

Zur CD: Nie hätte ich dem hibbeligen, ständig irgendwie verwirrten Ralph Caspers aus z. B. "Wissen mach Aah!" diese beeindruckende Ruhe und perfekte Stimmlage zu getraut! Ein großes Dankeschön für die absolut fantastische Umsetzung der geschriebenen Worte!

Cover: ist in türkis gehalten, dies setzt sich auch im Buch fort. Alles wichtige steht direkt auf dem Cover, die handliche Form passt in jede Reisetasche.

Schreibstil: Nie überheblich, immer einfühlsam, verständlich und fachlich führt Ulrich Hoffmann durch die einzenen Kapitel. Das Buch fand ich wirklich beeindruckend und sehr gut geschrieben, ich habe viel Neues gelernt und auch gleich die Umsetzung aufgesaugt, um meinen Kindern das Ein- und Durchschlafen zu erleichtern.

Für meine jüngeren Kinder (7 und 9 J.) haben die Meditationen genau die richtige Länge, mein fast 12-Jähriger hingegen hätte auch mehr "vertragen". Ein rundum gelungenes Paket für ein schönes Übergleiten in den Schlaf - getestet und für sehr gut befunden von Kindern und mir, die betroffen sind und nun definitiv nicht mehr ohne sein wollen! Wir hoffen auf mehr Meditationen, die einfach auch den Alltag entschleunigen, und werden dem Autor weiter folgen!