Rezension

informativ

Die Aborigines Australiens - Gerhard Leitner

Die Aborigines Australiens
von Gerhard Leitner

Bewertet mit 5 Sternen

Leitners "Die Aborigines Australiens" ist eine gut lesbare, informative, nicht ausufernde Schrift, die sich in vier Abschnitte einteilt: Zunächst wird ein Überblick über die Gründe, dass Australien von Europa aus gesucht und besiedelt wurde gegeben, dann werden die traditionellen Strukturen der vorkolonialen Periode beschrieben.

Der dritte Abschnitt über die postkoloniale Periode bennet die Schwierigkeiten im Zusammenleben, zeigt aber auch erfolgreiche Ansätze auf, durchaus auch vor dem Hintergrund der internationalen Politik. Am vierten Abschnitt, "Eine gemeinsame Zukunft?" merkte ich dann, dass meine Ausgabe schon etwas älter ist (von 2006), mittlerweile gab es ja die offizielle Entschuldigung seitens der australischen Regierung durch Kevin Rudd (2008).

Empfehlenswert für alle, die sich etwas mehr mit den Aborigines beschäftigen möchten.