Informativ und hilfreich!

Fit mit jedem Schritt - Markus Roßmann, Bernd Neumann

Fit mit jedem Schritt
von Markus Roßmann Bernd Neumann

Informativ und hilfreich!

„Fit mit jedem Schritt – Richtig Gehen – Das einfachste Training, um gesund zu leben“ von Markus Roßmann & Bernd Neumann ist ein ziemlich informativer Ratgeber, der sich zwar vordergründig mit dem Thema „richtiges Gehen“ beschäftigt, zudem aber auch viele Informationen zu Faszien, diverse Haltungsschäden durch unseren heutigen Lebensstil (Smartphone, Sitzen, mangelnde Bewegung, etc.) sowie viele hilfreiche Übungen mit guter, bebildeter Anleitung bereit hält. Mir gefiel die Mischung aus theoretischem Inhalt und großem Praxisteil sehr gut. Die Inhalte werden gut aufgeschlüsselt und sehr verständlich erklärt. Zudem gibt es ausreichend Bilder und Fotos zu allen Themen, sei es zur Theorie oder zu den verschiedenen Übungen. Die Trainingseinheiten sind meiner Meinung nach jeweiliger Anleitung gut umsetzbar und kommen aus den Bereichen Faszien-Yoga, Dehnung, Kräftigung und aktiver Entspannung. Manche der Übungen kann man draußen (in der Natur z.B. an Bäumen oder großen Steinblöcken, etc.) durchführen, andere mit oder ohne Hilfsmittel drinnen, z.T. handelt es sich um Massage-Einheiten (u.a. mit Rolle). Bei jeglichen Übungen steht dabei der Kontext des richtigen Gehens im Vordergrund.

Ich persönlich fand viele der beschriebenen Inhalte äußerst interessant und informativ, die Übungen durchweg gut durchführbar und verständlich erläutert. Insofern würde ich das Buch absolut weiterempfehlen! Deshalb 5 Sterne.