Informativ und sympathisch

Kosmos Handbuch Meerschweinchen - Christine Wilde

Kosmos Handbuch Meerschweinchen
von Christine Wilde

Das Kosmos-Handbuch Meerschweinchen ist eine umfassende Anleitung für alle Meerschweinchenbesitzer und diejenigen, die es werden wollen.

Bekannt durch die Seite „Nagerinfo“ sammelt Wilde seit Jahren Informationen über die schnuckligen Fellnasen und lässt sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch eigene Erfahrungen in das Buch mit einfließen. Und tatsächlich wird von Ernährung bis zum Bau von Unterständen kein Thema ausgelassen! Wilde betont dabei, dass oft Zusatzstoffe oder verarbeitete, viel zu kalorienreiche Fertignahrung nicht nur überflüssig, sondern auch ungesund sein können. Zudem ist es ein sehr hochwertiges Buch mit zahlreichen Bildern, die nicht nur niedlich sind, sondern auch häufig das Erklärte verdeutlichen und zum Beispiel zeigen, wie man eine Gesundheitskontrolle sicher durchführt.

Ich hätte mir vielleicht noch ein wenig mehr Information zum Erkennen und Sammeln von Pflanzen gewünscht, aber das war vermutlich im begrenzten Umfang des Buches nicht zu machen. Trotzdem: Im Vergleich zu den meisten Handbüchern zu Kleintieren ist dieses enorm umfangreich, aktuell und informativ. Ich rate jedem zukünftigen Meerschweinchenhalter, sich dieses Buch zu besorgen, denn tatsächlich ist es auch ein Nachschlagewerk für Ernährung und Gesundheit, das man sicher immer mal wieder brauchen kann.

Fazit: Pflichtanschaffung für verantwortungsbewusste Halter. Übersichtlich und informativ bietet dieses Buch einen guten Einstieg zur Meerschweinhaltung.

PS. Ich weiß, dass es noch ein vergleichbares Buch von GU gibt, das ich bisher aber nicht in Anschein genommen habe. Allerdings scheint es bezüglich der Nahrung etwas veraltet zu sein, da es das – eher auf Kaninchen ausgelegte – Fertigfutter empfiehlt.