Informativ, unterhaltsam und amüsant

Alles, was Mädchen wissen müssen, bevor sie 13 werden - Heike Abidi

Alles, was Mädchen wissen müssen, bevor sie 13 werden
von Heike Abidi

In dem  Buch „Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden“  schildert die Autorin Heike Abidi durch ihre Romanheldin Henriette die Probleme, die Mädchen in diesem Alter haben.

Henriette sieht sich als Wissenschaftlerin und geht die wichtigen Themen unvoreingenommen und objektiv an. Unverblümt und frei heraus sagt sie ihre Meinung und kennt kein Tabu.

Der Ratgeber ist in fünf Abschnitte unterteilt:
1. „Alles wächst“  oder „ Hilfe, mein Körper spielt verrückt!“
2. „Neu verschaltet “  oder „ auch Denken ist (manchmal) Hormonsache§
3. „Nervt nicht! “  oder „- Meine Familie macht mich echt fertig ...“
4. „Typisch Mädchen? “  oder „ Mädchenhaft isr, was Mädchen cool finden!“
5. „Gefühle und so“  oder „Warum ist Liebe so kompliziert?“

In jedem Abschnitt schildert Henriette ihre Erfahrungen und liefert interessante Hintergrundfakten. Dabei geht sie sehr sachlich vor, dennoch bringt sie einen durch ihre frische Art und ihre Erlebnisse immer wieder zum Lachen.

Neben den Tipps von Henriette findet man auch zahlreiche Links zu den verschiedenen Themen, die meine Töchter und ich gerne genutzt haben, um weitere Interessante Informationen zu sammeln und als Gesprächsgrundlage zu nutzen.

Der Schreibstil von Heike Abidi ist locker und leicht. Schwierige Wörter erklärt Henriette direkt sachlich und einfach.

Optisch ist das Buch sehr schön und ansprechend gestaltet. Klare Überschriften, kurze Abschnitte, verschiedene Schriftarten, Illustrationen, farblich abgesetzte Kästchen und Checklisten zum selbst ausfüllen sorgen für ein abwechslungsreiches Lesevergnügen.

Ich habe das Buch mit meinen beiden zwölfjährigen Töchtern gelesen und fand es unheimlich schön, dass wir durch dieses Buch so problemlos über Themen sprechen konnten, die ansonsten eher schwierig anzugehen sind. Alles war so schon auf Augenhöhe meiner Töchter geschrieben und gleichzeitig durch Jettes wissenschaftlichen Ansatz wissenserweiternd.

Das Buch ist lehrreich ohne zu belehren, unterhaltsam und  mit viel Humor geschrieben, das ist eine tolle Mischung.

Ich kann diesen Ratgeber nur empfehlen und meine Töchter und ich waren uns einig, dass er 5 Sterne bekommen muss.