Rezension

✎ Ingo Siegner - Der kleine Drache Kokosnuss 9 reist um die Welt

Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt
von Ingo Siegner

Ich hatte mich sehr auf die Weltreise mit Kokosnuss und seinen Freunden gefreut. Es gibt dort draußen so viel zu entdecken - selbst für die Kleinsten.

Leider wurde hier nur auf bekannte Klischees zurückgegriffen. Alles, was man zu hören bekommt, hat man schon unzählige Male in anderen Büchern gelesen. Wo ist der Einfallsreichtum geblieben?

Zudem ist es meiner Meinung nach nicht kindgerecht. Erwachsene mögen den ein oder anderen Witz verstehen, der zum Besten gegeben wird; Heranwachsenden würde ich dies nicht lehren. Gerade in diesem Alter (Kindergarten, erste Schuljahre) wird immer wieder versucht, die Sprache korrekt beizubringen und Vorurteile zu vermeiden. In diesem Buch wird das eher zunichte gemacht. 

Außerdem wirkt das ganze Geschehen ein wenig düster. 

Von mir gibt es an dieser Stelle daher keine Hörempfehlung. Ich denke, da gibt es schönere Abenteuer der drei Freunde.

©2018