Rezension

Innovativer Roman zu einem wichtigem Thema

Frag mich, wie es für mich war - Christine Heppermann

Frag mich, wie es für mich war
von Christine Heppermann

Bewertet mit 5 Sternen

"Frag mich, wie es für mich war" von Christine Heppermann ist in für einen zeitgenössischen Jugendroman ganz untypischen Schreibstil verfasst: Heppermann schreibt in Gedichtform. Zudem besteht der Roman aus Tagebucheinträgen der Protagonistin Addie. Dies ist mal etwas ganz anderes und war daher unglaublich spannend zu lesen.

Addie, Schülerin und gerade mal 15 Jahre alt wird ungewollt schwanger. Sie entschließt sich zu einer Abtreibung. In ihren Tagebucheinträgen können wir mitverfolgen, wie Addie mit dieser schwierigen Situation umgeht und diese verarbeitet. Die Autorin greidt hiermit also ein unglaublich wichtiges Thema auf: die Verarbeitung eines Schwangerschaftsabbruchs - ohne zu urteilen.

Ein sehr gelungener Roman, den ich unbedingt weiterempfehlen möchte.