Innovatives Buchkonzept

Yummy Books! - Cara Nicoletti

Yummy Books!
von Cara Nicoletti

Literatur und gutes Essen, das ist eine Kombination, die gut passt - eigentlich schon immer gut gepasst hat. "Yummy Books!" ist sehr persönliches Buch voller Lebenserinnerungen der sympathischen New Yorker Autorin, die nebenbei noch Metzgerin und Köchin ist - witzig und für den Leser höchst spannend.

Cara Nicoletti hat auf insgesamt 333 Seiten 50 Werke der Weltliteratur versammelt, die sie im Laufe ihres bisherigen Lebens geprägt haben und das vor allem kulinarisch. Ihre kurzweiligen Literaturkommentare inklusive Rezeptvorschlag habe ich mit Freude gelesen, weil sie einerseits eine bodenständige Sicht auf die Welt vermitteln und das Fleischerhandwerk preisen und andererseits ein ums andere Mal ins Künstlerisch-Intellektuelle abschweifen, was keineswegs verwundert, wenn man weiß, dass die Autorin Englische Literatur und Latein studiert hat und seit ihrer Kindheit Bücher liebt. Ob Jane Austens "Stolz und Vorurteil", Astrid Lindgrens "Pippi Langstrumpf", Homers "Odyssee" oder Jonathan Franzens "Korrekturen", jedes vorgestellte Buch wird mit einer privaten Begebenheit aus Nicolettis Leben verbunden und obendrein noch das schönste Rezept von ihr nachgekocht.

Ich finde Nicolettis Konzept höchst innovativ und spannend. Als Metzgerin und Literaturwissenschaftlerin vereint sie sowohl die einfache als auch die bildungsbürgerliche Lebensart in sich. Diese zwei Welten miteinander zu kombinieren, gelingt ihr in ihrem gleichnamigen literarischen Foodblog "Yummy Books!" vortrefflich, der sich wunderbar von den üblichen Allerleiblogs im Internet abhebt.

Die Rezeptvorschläge sind vielschichtig. Sie reichen von Knoblauchsuppe über Buttermilchpfannkuchen zu Porchetta di Testa. Kurzum, für jede Gelegenheit oder jeden Gang ist etwas dabei. Zudem wurden die Rezepte recht übersichtlich und leicht verständlich angelegt, von den ansprechenden Fotos ganz zu schweigen.

FAZIT
Ein innovatives Buchkonzept, das gleichermaßen Lust aufs Kochen und Lesen von Literaturklassikern macht. Buon appetito!