Insektensiedlung 2

Die Patin - Kerstin Gier

Die Patin
von Kerstin Gier

Constanze ist inzwischen zur "Patin" der Mütter-Mafia aufgestiegen. Mit Anton läufts gut, Mimi geht es super, Anne eher weniger und die Super-Mütter der Nachbarschaft sowie Hempels verhalten sich mal relativ ruhig. Dafür ist eine neue Familie in die Siedlung gezogen, die von allen kritisch beäugt wird. So schieben sich die Kugelbäuche durch die Insektensiedlung und es könnte fast idyllisch sein - wenn nicht wieder die eine oder andere Entdeckung zu machen wäre, Abendessen zu überstehen und ungeliebte Begegnungen, die man schlecht umgehen kann. Letzten Endes stellt sich nur eine Frage: Trägt Constanze ihren Titel zu Recht?

Hmm, das Buch hat mir gut gefallen. Es knüpft direkt an Teil 1 an und liest sich flüssig, ist lustig, hat - für ein Frauenbuch - auch Tiefgang und ernste Momente, ist emotional... aber irgendwas hat mir dennoch gefehlt. Ich weiß noch nicht mal, was... Vielleicht ging manches bei Constanze auch ein bisschen zu glatt, zumindest über eine Entwicklung bei ihrem Verflossenen hätte ich gern doch schon etwas mehr erfahren. Auch die eigentlichen Super-Mamis kamen mir ein bisschen zu kurz.

Das Ende war so, wie ich es erwartet hätte, aber davor hätten es gerne ein paar Seiten mehr sein können. So, und jetzt muss ich mal schleunigst irgendwo Band 3 besorgen, warum liegt der eigentlich noch nicht in meinem Regal??

Fazit: Für Fans von Kerstin Gier, der Mütter-Mafia und überhaupt Frauenbüchern ein Muss! Ich empfehle allerdings die Einhaltung der Reihenfolge (wenn man alle drei Bücher lesen will).

Reihenfolge:
1. Die Mütter-Mafia