Insgesamt überzeugend

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Seit Emma einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der 'Friseur' könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt. (Quelle: LB)

Die letzten beiden Bücher, die ich von Fitzek gelesen bzw. gehört habe ('Passagier 23' + 'Noah'), konnten mich nicht wirklich überzeugen und ich habe schon überlegt, ob ich das neue Buch von ihm überhaupt lesen soll. Aber nachdem ich das Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe, konnte ich nicht widerstehen :D Denn der Klappentext klang nach der Art von seinen 'alten' Thrillern! Und ich bin froh, dass ich Fitzek nochmal eine Chance gegeben habe.

In die Gefühlswelt der Protagonistin Emma konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Sie war jedoch der einzige Charakter, der wirklich gut ausgearbeitet war. Die anderen blieben für mich eher blass. Aber das hat mich gar nicht so sehr gestört, weil man sowieso fast ausschließlich nur Emma begleitet. Gut gelungen fand ich, dass man nie wusste, ob Emma sich das alles nur ausdenkt, einbildet oder doch die Wahrheit sagt!

Der Schreibstil war total flüssig zu lesen und ließ mich das Buch nur schwer aus der Hand legen. Deswegen habe ich es auch in ca. 2 Tagen weggelesen! :)

Das lag aber auch an der hohen Spannung und den grandiosen Wendungen! Fitzek konnte wirklich einen tollen Spannungsbogen aufbauen. Dadurch, dass die Geschichte aus 2 Zeitperspektiven (dabei handelt es sich allerdings nur um einen Zeitraum von 3 Wochen) erzählt wird, wurde die Story noch packender.

Fitzek spielt mal wieder ein Psychospiel mit dem Leser, bei dem er nie weiß, was real und wer gut oder böse ist! Super :)

So bleibt das auch bis zum Ende. Die Auflösung hätte ich so nicht erwartet und sie war auch gut aber irgendwie fand ich sie zu unoriginell. Ein paar Aspekte waren wirklich gut aber insgesamt konnte es mich einfach nicht flashen.

Mein Fazit:
Nachdem ich das Buch beendet habe, hätte ich dem Buch volle 5 Sterne gegeben, aber je länger ich über die Story nachdenke, desto unglaubwürdiger kommt sie mir vor. Aber das ist gar nicht das, wofür ich einen Stern abziehen würde. Irgendwie fehlte mir in dem Buch, die 'richtige' Handlung. Ich weiß nicht, ob man versteht was ich meine. Ich kann das auch leider nicht weiter beschreiben... Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich das Buch und die Story nicht mehr lange im Gedächtnis behalten werde. Auch war ich etwas enttäuscht von dem Paket an sich, da es nicht so eine große Rolle gespielt hat, wie ich es mir vom Titel und dem Cover erhofft hatte.

Trotzdem war es mal wieder ein Fitzek, der mich überzeugen konnte! Es war wirklich spannend, verwirrend und perfekt zum Miträtseln. Die Protagonistin war sehr interessant und gut ausgearbeitet. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hab die ganze Zeit über mitgefiebert.

Letztendlich würde ich sagen, dass das ein fantastischer Thriller für Zwischendurch ist, der mir persönlich zwar sehr gut gefallen hat, mir aber nicht mehr lange im Gedächtnis bleiben wird.

Ich vergebe gute 4/5 Thrillersternchen!