Inside Islam ?! Ein Eindruck über "gelebten" Islam in Deutschland

Inside Islam - Constantin Schreiber

Inside Islam
von Constantin Schreiber

"Der Islam gehört zu Deutschland"

An dieser Aussage des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff scheiden sich die Geister - in unserem Land.

Angesichts des radikal-islamischen Terrors gerät diese alte und große Weltreligion immer wieder ins Zentrum der Schlagzeilen und rückt auch in den Mittelpunkt der Kritik.

Ins Kreuzfeuer der Kritik geraten damit aber völlig zu Unrecht die Gläubigen Muslime, die ihren Glauben in tiefer Überzeugung friedlich leben möchten. Unsere Demokratie ist offen und stark genug, Anhängern verschiedener Weltreligionen eine Heimat zubieten. Insofern gehört der Islam auch zu Deutschland!
Der Journalist Constantin Schreiber hat sich die Aufgabe gesetzt den "realen" Islam in Deutschland zu durchleuchten und dem Leser des vorliegenden Buches nahezubringen.

Einleitend stellt er eine Reihe von Fakten dar, die als Hintergrundwissen dienen können und sollen. Wertfrei! Aber auch wichtig für das Grundverständnis!
Diesem Teil folgt die (unkommentierte) Darstellung von insgesamt 13 Freitagspredigten in verschiedenen Moscheen der Bundesrepublik. Sunnitische und Schiitische Moscheen sind zu finden, und darüber hinaus Moscheen die ihren Ursprung in der Türkei haben, andere in verschiedenen arabischen Ländern.
An anderer Stelle wurde immerwieder kritisiert, dass die unkommentierte Darstellung der Predigten für "Nicht-Islam-Insider" schwer bis unmöglich ist um die Hintergründe für den Gehalt zu verstehen und treffend zu analysieren.
ich kann mich dieser Kritik nicht anschließen. Ich finde es wichtig, das gesprochene Wort zu lesen und mir hierzu meine Meinung bilden zu können. Auch nicht jeder Muslim ist des Koran in völliger Tiefe mächtig und wird die Interpretation der Predigt seinem "normalen" menschlichen Gewissen folgend für sich auslegen.
Wenn es anders wäre, würde der Aufruf zu einem tieferen Glauben nicht immer wieder propagiert werden müssen.

Das abschliessende Resümee durch den Autor fällt indes eher ernüchternd aus. Positiv zu sehen ist, das Aufrufe zu Terror und zu Gewalt nciht zu finden waren. Dennoch scheint der Bezug zum aktuellen Leben in Deutschland, dem Land auf dessen Boden insgesamt 4 Millionen Muslime leben, eher distanziert.

Mein persönliches Fazit:
Danke für dieses Buch - es ermöglicht interessante Einblicke. Allerdings wären mir persönlich weitere Fakten und durchaus weitere fundierte Meinungen des Autoren wichtig gewesen. Auch die Meinung anderer Experten zum Thema Islam würden das vorliegende Buch aus meiner Sicht durchaus bereichern!