Inspiration

Erfülltes Leben - Bastian Aue

Erfülltes Leben
von Bastian Aue

Nach „Die Grundmelodie meines Lebens“ und „Wer verteilt das Glück“ war dies das dritte Buch von Bastian Aue, das ich mit voller Begeisterung gelesen habe. Es hat mich inspiriert, darüber nachzudenken, wie es sein könnte, wenn man sich mehr öffnen würde. Wenn Glück wirklich Glück anzieht, dann sollte man sich diesem doch nicht in den Weg stellen. Leider fällt es mir in der Praxis oft schwer, alle diese Dinge umzusetzen, denn der Alltag bremst einen doch oft aus. Viele Ideen haben mir gut gefallen und regen auch zum Umdenken an. Manches ist für mich aber einfach nicht machbar. So kann ich in meinem Beruf beispielsweise nicht einfach Pause machen, wenn mir danach ist. Vielen Menschen wird es hier wohl leider genauso gehen.

Dennoch fand ich die Vorschläge und Grundsätze gut und wichtig. Am besten gefallen hat mir, dass man die Dinge beenden und hinter sich lassen sollte, die einem nicht gut tun. Das fällt mir leider oft immer noch schwer, auch wenn es einfacher wird, je öfter man es macht und je mehr man merkt, dass es einem dann auch wirklich besser geht.

Ein schönes Buch, das auch Platz für eigene Gedanken – auch in schriftlicher Form direkt nach den jeweiligen Überlegungen des Autors – lässt. Gerne werde ich es immer mal wieder in die Hand nehmen, um an den „Einsichten, die mein Leben grundlegend verändern sollten...“ von Bastian Aue teilzuhaben.