Intelligent komponiertes Drama

Die geheime Geschichte - Donna Tartt

Die geheime Geschichte
von Donna Tartt

Richard kämpft sich aus seinem bedrückendem Elternhaus und dem unbefriedigenden Vorstadtleben heraus und ergattert ein Stipendium für ein kleines College in Vermont. Dort fasziniert ihn neben der neugewonnenen Freiheit besonders eine kleine, vom Campusleben abgeschiedene Gruppe von Griechischstudenten und ihr exzentrischer Professor. Die verschworene Gruppe scheint erst unnahbar und abweisend Richard gegenüber, doch nach ein paar Startschwierigkeiten kann er sich integrieren. Allerdings bleiben Francis, Bunny, die Zwillinge Charles und Camilla und vor allem der stille und unheimlich intelligente Henry stets etwas rätselhaft.

Als Leser lernt man die Gruppe gemeinsam mit Richard kennen. Und Richard analysiert und beschreibt sehr genau. Es ist toll zu lesen, wie er beispielsweise erst Bunnys schlechte Eigenschaften hervorhebt und man schon denkt „Was für ein schrecklicher Kerl!“. Und im nächsten Satz beschreibt er wieso er ihn trotz allem unheimlich gerne hat und plötzlich hat man ihn auch wieder gern.

Tartt schreibt – ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll – sehr geheimnisvoll. Alles hat einen düsteren Firnis. Man hinterfragt bei lesen viel und viele Gespräche wirken doppeldeutig und rätselhaft. Ein Blick, ein Schulterzucken, man hat das Gefühl alles könnte mehr bedeuten. Ihre Sprache und ihr Stil passen wunderbar zur Collegewelt und der etwas abgehobenen Clique. Sie schreibt klug, etwas ausschweifend und sachlich aber hin und wieder sehr ergreifend.

Für diesen Roman braucht man vielleicht etwas Durchhaltevermögen, aber er entschädigt mit fein gezeichneten, detailreichen Charakteren und genauen psychologischen Analysen. Es ist kein Krimi, es ist kein Collegeroman, es ist keine Liebesgeschichte und doch steckt von allem etwas darin. Geld, Alkohol, Wissen, Macht, Anziehung, das alles bildet einen destruktiven Strudel, in den die Freunde unaufhaltsam immer weiter hineingezogen werden.

Die geheime Geschichte ist ein intelligent komponierter und handwerklich toll umgesetzter Roman mit ein paar Längen, über die man aber großzügig hinwegsehen kann. Mir haben besonders die verschiedenen Charaktere der „Eliteclique“ gefallen. Viele Wendungen, Action oder einen spannenden Kriminalfall darf man hier nicht erwarten. Wohl aber eine geheimnisvolle Atmosphäre und viel schriftstellerisches Talent. Auf Donna Tartts Distelfink freue ich mich nach diesem Buch umso mehr.