intensiv, berührend, tiefgehend

Mutzge - Gespräche mit meinem verstorbenen Bruder
von Martha Wirtenberger

Viele Menschen vermeiden es sich mit dem Tod und Sterben auseinanderzusetzen, bis es plötzlich passiert: ein (naher) Angehöriger oder Freund stirbt. Und die Welt steht irgendwie still...

Martha Wirtenberger hat ebenfalls einen großen Verlust erlitten, sie hat ihren Bruder verloren. Ein junger Mensch, der mitten aus dem Leben gerissen wird. In der folgenden Zeit schreibt die Autorin ihrem Bruder in Form eines Tagebuches, an dem wir nun teilhaben können. Dabei richtet sich die Autorin zwar an Geschwister mit gleichem Schicksal, doch eigentlich ist es für jeden lesenswert, der einen Verlust erlitten hat.

Da es sich um unveränderte Aufzeichnungen handelt ist dieses Buch sehr emotional. Wir begleiten die Autorin mitten in ihrer Trauerphase und durch den Alltag, so man die Tage und Wochen danach Alltag nennen kann. Viele Fragen und Gedankengänge kamen mir sehr bekannt vor aus der Zeit eigener Verluste und so ging mir der Inhalt des Buches sehr nahe. Ich habe viel nachgedacht, vor allem hat es mir aber gezeigt, dass ich mit meinen Gedanken und Gefühlen nicht alleine bin. Nach und nach versucht die junge Frau ihren Weg zu finden und das wird auch dem Leser verdeutlicht. Ein Licht zeigt sich auf im Grau der Situation.

Ich finde die Autorin sehr mutig so offen mit dem Thema umzugehen, so intime Einblicke zu gewähren. Es kann wirklich eine Hilfe für sich selbst darstellen.

Einen Stern muss ich leider abziehen, da sich in dem Buch viele Fehler befinden, die mich doch leider gestört haben. Hier könnte man sicher in einer Neuauflage nochmal dran arbeiten.
Der Sprachstil war einfach, gut zu folgen. Wäre das Thema für mich nicht so emotional  belastet, dann hätte sich das Buch sehr schnell lesen lassen. So brauchte ich doch immer mal wieder Pausen, um das Gelesene zu überdenken und meinen eigenen Gedanken nachzuhängen.

Dennoch: Mutig und tief bewegend, ich kann das Buch nur jedem nahe legen, der um einen geliebten Menschen trauert!