Intensiv und poetisch

Die Schönheit der Nacht - Nina George

Die Schönheit der Nacht
von Nina George

In ihrem Roman „Die Schönheit der Nacht“ beschreibt  Nina George mit einem unglaublich poetischen und intensiven Schreibstil, die Wünsche und Träume von zwei Frauen.

Claire und Julie stehen an zwei vollkommen unterschiedlichen Stationen des Lebens. Claire ist verheiratet, hat einen Sohn und ist auf der Suche nach sich selbst. Julie ist die Freundin von Claires Sohn und so kommt es, dass sie ihren Sommerurlaub gemeinsam in der Bretagne verbringen. Dabei kommen die beiden Frauen sich näher und entdecken beide Gefühle, die ihnen bisher fremd waren.

Nina George beschreibt die Gefühle ihrer Charaktere so intensiv, dass man das Gefühl hat direkt in ihr Innerstes zu blicken. Die Handlung des Romans ist schon fast nebensächlich, es geht vielmehr um die tiefen Einblicke in die Gedanken von Claire und Julie.

Auch die Atmosphäre der Bretagne konnte Nina George gut einfangen und lebendig werden lassen.

Mich hat das Buch berührt, gefesselt und gedanklich auch nach dem Lesen nicht mehr losgelassen. Für mich war es das erste Buch von Nina George, aber nicht mein letztes und ich kann es nur empfehlen – inhaltlich und sprachlich ein echtes Highlight.