intensive Gefühlsreise

Ich gebe dir die Sonne - Jandy Nelson

Ich gebe dir die Sonne
von Jandy Nelson

Dieses Buch nimmt den Leser mit auf die Reise in das Leben der Zwillingsgeschwister Jude und Noah! Zwei künstlerische Seelen die eng miteinander verbunden sind. Dem Leser wird die Geschichten und das Gefühlsleben aus der Sicht des dreizehnjährigen Noahs erzählt. Die zweite Perspektive wird aus der Sicht der 16 jährigen Jude erzählt. Somit springt der Leser innerhalb des Buches auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Durch die ich Perspektive der zwei Protagonisten teilt man sehr intensiv das Gefühlsleben und dich Hochs und Tiefs der Romanhelden! Durch eine sehr philosophische und esoterische Sprache ist es Lesen sehr intensiv und fordert den Leser zur Langsamkeit! Nach und nach erfährt jeder Leser, welche Schicksalsschläge sie durchleben, welche Lebenslinien sie jeder für sich gehen und welche Geheimnisse jeder der beiden in sich trägt und sich damit vom Zwilling distanziert! Das Schicksal und die Liebe zwingt sie aber dazu innerhalb der drei Jahre die Geheimnisse zu lüften um in Frieden und Liebe weiter miteinandee leben zu können! Sehr intensive aber auch teils anstrengende Stunden verbringt man mit den Romanhelden! Dadurch, dass die Geheimnisse erst ganz zum Schluss aufgedeckt werden, tappt auch der Leser lange im Dunkeln und ist verwirrt. Aber das Ende rundet den Roman vollkommen ab und macht ihm zu einer abgeschlossen Einheit! Der Leser kann erfüllt und zufrieden die Romanhelden loslassen und eine wunderschöne Geschichte beenden. Zum Schluss lösen sich für den Leser alle Fragen auf.