inter - Spieglein, Spieglein an der Wand

Die Luna-Chroniken, Band 4: Wie Schnee so weiß
von Marissa Meyer

Kai reist nach Luna, um Levana zu heiraten, den Krieg zu beenden und gegen die blaue Pest ein Heilmittel zu erhalten. Im Gepäck hat er Cinder und ihre Freunde, die Levanas Herrschaft ein Ende setzen wollen. Cinder will ihren Platz als rechtmäßige Thronerbin einfordern und auf Luna eine Revolution starten.

Der letzte und vierte Band der Luna-Chroniken steht den anderen in nichts nach. Im Fokus steht diesmal das Märchen von Schneewittchen, dargestellt durch Winter, Levana und dem Wächter Jacin, den wir im dritten Band "Wie Sterne so golden" kennenlernen durften. Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Finale wie die Vorbände sehr gefallen hat. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich mich in der Geschichte eingefunden mit den Figuren mitgefiebert und voller Freude die Handlung mitverfolgt.

Der vierte ist im Vergleich spannender, jedoch würde ich behaupten nicht in der Form, dass man zu jedem Kapitel hetzt. Da gibt es spannendere Bücher, dennoch verschlingt man die Geschichte, vor allem wenn man sich in die Figuren verliebt hat. Ein großes Plus dieses Buches, dieser Reihe, sind die Charaktere. Cinder als Hauptfigur war mir schon durch den ersten Band sehr sympathisch, aber auch Scarlet, Cress (mein Liebling) und Winter wachsen einem sehr ans Herz. Die Darstellung der Figuren, ihre Tiefe, Handlungsweise und Schicksale sind überaus gelungen. Ich habe tatsächlich acht neue Freunde aus Tinte und Papier gewonnen namens Cinder & Kai, Scarlet & Wolf, Cress & Kapitän Thorne und Winter & Jacin.

Wer mich im finalen Band am meisten beeindruckt hat ist Jacin. Jacin ist eine Figur, die zwar zu den guten gehört, jedoch nicht eindeutig. Durch seine Handlungen im dritten Band ist er für unsere Freunde auch ein Verräter, denn Jacin steht auf seiner eigenen Seite bzw. vor allem geht es ihm um das Wohl seiner Prinzessin Winter. Für mich persönlich ist Jacin eine der stärksten Figuren und vor Wolf und Thorne auch meine liebste männliche Figur. Auch die Tatsache, dass er ein Wächter ist, wie ein Soldat funktioniert macht ihn zu einer sehr interessanten Figur. Ich habe jedes Kapitel mit ihm und Winter sehr genossen.

Kai wirkt, obwohl es einige Kapitel mit ihm gibt, eher blass im Vergleich zu Wolf und Thorne. Wolf, der ungestüme mit viel Aggression und Temperament ist allein durch seine Mutation und Alphaliebe zu Scarlet wundervoll. Thorne dagegen charmant, lustig und voller Witz. Kai hat einfach eine sehr passive Rolle, die die Autorin versucht durch ein paar Handlungen zu überspielen, doch so nett ich Kai auch finde, im Vergleich zu den anderen Figuren ist er definitiv das Schlusslicht und einfach nur der schöne Prinz, der gerettet wird.

Aber nicht nur die Guten können überzeugen, auch Levana, als böse Stiefmutter und Königin ist eine hervorragend umgesetzte Rolle von der ich mir mehr wünsche. Im Englischen sind zumindest "Heartless" und "Stars Above" erschienen, von denen ein Band über Levana handeln soll. Ich hoffe sehr auf deutsche Übersetzungen, ansonsten müsstens die Englischen auch tun ;)

Insgesamt sind die Luna-Chroniken eine sehr empfehlenswerte Reihe, vor allem da durchgehend ein gutes Niveau gehalten wird und kein Band durch negative Punkte heraussticht. Mir sind diese Bücher sehr ans Herz gewachsen und ich kann sie nur jedem weiterempfehlen.