Rezension

Interessant ^^

Wer bin ich ohne dich? - Ursula Nuber

Wer bin ich ohne dich?
von Ursula Nuber

Bewertet mit 3.5 Sternen

Das Cover...nun ja es ist halt klischeehaft und der Titel zwar zweckdienlich, aber doch etwas reißerisch. ^^

Der Stil ist gut zu lesen, auch wenn klar sein sollte, dass ein Buch, dass den Anspruch hat wneigstens etwas Fachwissen unter die Leute zu bringen, nicht nonstop irgendwelche Witze raushauen kann oder soll.

Die Autorin arbeitet langsam auf, wie Depressionen gerade bei Frauen entstehen und warum und wie Frauen damit umgehen sollten.Ja, hier wird der Fokus auf Frauen gelegt und es hält sich dennoch fern von neufeministischem Gendergehabe, sondern sagt klar was Sache ist.

Der letzte Part des Buches, "Weg der Königin" genannt (angelehnt an das Märchen Rumpelstilzchen) zeigt auf, was den Weg aus der Depression und zur Rückfindung in die Autonomie ausmacht.
Der Anhang der Autorin bietet einen kurzen Überblick über verschiedene Theraphiemethoden, ihre Vor- und Nachteile.