Interessant!

ISBN: 9783846600368
Fester Einband 560 Seiten
Sprache: Deutsch

Klappentext:

Gerade in den USA wurde dieses Buch bzw. diese Reihe sehr oft gelobt, umso mehr habe ich mich gefreut, dass es nun endlich ins Deutsche übersetzt worden ist!

Was mir besonders an dem Buch gefallen hat war der Spannungsaufbau. Es sind stetig so viele verschiedene Dinge passiert, dass ich nur schlecht mit dem Lesen aufhören konnte. Die Handlung hat sich auch immer weiterentwickelt und es sind viele unerwartete Dinge passiert.

Man weiß nie wirklich, welche Personen „gute“ oder „böse“ Absichten, was mich zum ständigen Mitraten angeregt hat. Das hat die Spannung des Romans nochmals erhöht.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass mir vieles auch fast zu „schnell“ voran ging. Gerade zu Beginn hatte ich größere Probleme mich in die Handlung und Lia hineinzuversetzen, da es die „Geschichte“ gleich zum Anfang beginnt.

Zudem haben mich viele Dinge etwas verwirrt, z.B. die Chroniken, die eine Legende/Sage erzählen, haben bei mir gerade zu Beginn mehr Verwirrung ausgelöst als Spannung, was diese für die Geschichte für eine Bedeutung haben könnten.

Ich finde es zwar gut, dass nicht gleich in dem ersten Band alles aufgelöst wird, allerdings hätte ich mir mehr Informationen über die Hintergrundgeschichte gewünscht.

Die dargestellte Welt fand ich jedoch sehr gut dargestellt: sehr altmodisch, düster und irgendwie magisch, was für mich sehr gut zu der Geschichte gepasst hat

Die Charaktere haben mir insgesamt auch ganz gut gefallen und waren ganz gut ausgearbeitet. Jedoch waren viele Charaktere (gerade Lia) für mich oftmals sehr unnahbar und undurchschaubar. Ich konnte mich deshalb nicht immer ganz in ihre Situation versetzten.

Fazit:

Insgesamt finde ich den Roman sehr spannend und freue mich schon auf den zweiten Teil. Allerdings war für mich vieles zu undurchschaubar und mir wurden zum Teil zu wenige Fragen beantwortet, sodass ich mich eher schwer in diese Welt hineinversetzten konnte.