Rezension

interessant, , aber anstrengend zu lesen und streckenweise langatmig

Der Untergang Barcelonas - Albert Sánchez Piñol

Der Untergang Barcelonas
von Albert Sanchez Pinol

Bewertet mit 3 Sternen

Der Roman spielt in Spanien, zu Beginn des 18 Jahrhunderts,  zur Zeit der spanischen Erbfolgekriege, die auch im Buch eine wesentliche Rolle spielen.Die Handlung wird aus der Retrospektive erzählt, der inzwischen 98jährige Marti Zuviria, genannt Zuvi, diktiert  seine Erlebnisse als junger Mann seiner Pflegerin Waltraud. Nach einem Schulverweis gelangt der damals 14jährige Zuvi  1705 auf das Schloss Bazoches des Marquis Vauban, einem der grössten Ingenieure und Erbauer von Verteidigungsbastionen und Angriffsgräben seiner Zeit. Zuvi wird sein Schüler und verliebt sich in dessen Tochter Jeanne. Diese glückliche Zeit findet mit dem Tode Vaubans ein  abruptes Ende.  Inzwischen ist der Schüler schon zu einem  "Fünfpunktler" aufgestiegen, wobei diese eintätowierten Punkte die   Ingenieursrang demonstrieren. Doch die Bestätigung des 5. Punktes am Sterbebett Vaubans bleibt aus, Zuvi gelingt es nicht , das Wort zu finden, dass eine ideale Verteidigung kennzeichnet. Von der Suche nach dem Wort besessen, stürzt sich Zuvi in die Wirren des spanischen Erbfolgekrieges, in der Hoffnung, bei Angriffen  und Verteidigungen auf das gesuchte Wort zu stossen.Diese Kriegswirren  werden sehr detailliert undpPersonen- und faktenreich beschrieben und das bisher recht heitere und flüssig zu lesende Buch erfordert ab hier ein recht hohes Maß an Konzentration, weist auch einige recht langatmige Passagen auf.Das Schicksal Zuvis bis zur Belagerung und dem Fall Barcelonas 1714 wird weiterhin geschildert, doch wird die Handlung teilweise durch die Beschreibung des Kriegsgeschehens in den Hintergrund gedrängt. Hilfreich  sind jetzt Zeittafel und Personenverzeichnis..
Wer einen leicht zu lesenden, unterhaltsamen historischen Roman erwartet ist hier sicherlich nicht gut bedient. Wer ernsthaftes Interesse an historischen Fakten, detailliert und hervorragend recherchiert, eingebettet in eine zwar interessante, aber teilweise in den Hintergrund tretende Rahmenhandlung, hat, wird mit diesem umfangreichen und sehr gut und zeitgemäß illustrierten  Werk sehr zufrieden sein.