Rezension

Interessant, aber auch ein wenig zu subjektiv...

Meine Hochsensibilität positiv gelebt
von Silvia Chr. Strauch

Bewertet mit 3 Sternen

Interessant, aber auch ein wenig zu subjektiv...

Silvia Strauch schildert in ihrem autobiografisch geprägten Buch „Meine Hochsensibilität positiv gelebt“ sehr persönliche Eindrücke im Kontext ihrer Hochsensibilität, gibt Einblick in ihre eigene Entwicklung und bietet darüber hinaus noch diverse Tipps für all diejenigen, die ebenfalls in irgendeiner Form hochsensibel sind.

Der Schreibstil ist dabei durchweg sehr eingängig und schlicht gehalten. Das Buch folgt einer geradlinigen Strukturierung. Thematische Abschnitte beginnen stets mit Fragestellungen an den Leser, worauf die persönlichen Schilderungen der Autorin folgen. Abschließend gibt Silvia Strauch in einem jeweiligen Resümee denn auch immer noch einige Ratschläge an ihre Leserschaft weiter. Inhaltlich geht es dabei um alle denkbaren Lebenslagen: Von Arbeitssituationen, Beziehung, „Teamplay“ bis hin zu Urlaub und Gesundheit (etc.). Unterteilt werden die Abschnitte in 3 generell übergreifende Kapitel, die da wären „Persönliche Lebenserfahrungen“, „Die eigene Entwicklung voranbringen“ und „Im Alltag Ruhe finden“.

Zu lesen ist das Buch durchweg recht gut und die Autorin beleuchtet unterschiedlichste Bereiche ihres eigenen Lebens und Werdegangs. Ich habe mich jedoch persönlich in den Schilderungen und Ratschlägen nur bedingt in einigen Punkten wiedergefunden und fühlte mich von vielen Eindrücken und Aussagen gar nicht erst angesprochen. Es schien mir in manchen Aspekten einfach zu subjektiv ausgelegt worden zu sein. Lebensläufe, Charaktereigenschaften und Ausprägungen von Hochsensibilität sind wohl letztlich doch sehr unterschiedlich ausgeprägt und nicht immer 1:1 vergleichbar. Insofern fand ich die Ausführungen der Autorin zwar oftmals durchaus interessant, halte aber die Ratschläge aus ihren Resümees für zu einseitig und subjektiv, bzw. nicht immer übertragbar.

Im Gesamtrückblick ist das Buch sicherlich gut lesbar und nicht uninteressant. Es beinhaltet (wie eingangs von mir beschrieben) neben den autobiografischen Schilderungen der Autorin Ratschläge, eine Darstellung allgemeiner Erkenntnisse zur Hochsensibilität, sowie eine Art Leitfaden für Hochsensible, um im Alltag nicht der absoluten Reizüberflutung zum Opfer zu fallen. Doch mich haben die Inhalte leider nicht durchgängig angesprochen. Deshalb 3 Sterne.