Interessant, aber hätte ausführlicher sein dürfen

Der weiteste Weg - Bruno Blum

Der weiteste Weg
von Bruno Blum

Bruno Blum reist gerne und viel. Bisher ist er meistens mit seinem Motorrad alleine unterwegs gewesen. Diesmal macht er sich mit seiner Lebenspartnerin Yvonne in einem Campingbus auf, um von der Schweiz nach Australien udn wieder zurück zu reisen.

Ich liebe Reiseberichte und so war ich auch auf dieses Buch sehr neugierig. Es hat mir auch insgesamt gut gefallen. Wenn es Schilderungen von Ereignissen, Landschaften und Begegnungen gibt, dann sind sie sehr gelungen und vermittlen ein lebendiges Bild der jeweiligen Situation und Umgebung. Doch leider wird auch vieles im Schnelldurchgang abgehandelt, was meiner Ansicht nach ruhig etwas ausführlicher hätte beschrieben werden können. Toll ist auf jeden Fall das reichhaltige Bildmaterial, mit dem man die reise nachvollziehen kann und bei denen man sehen kann, dass die Beschreibungen der Landschaft nicht übertreiben. Was mich persönlich sehr stört ist der entsetzliche Einband, den ich nicht anfassen mag, und der entsprechende Gummigestank, wenn man das Buch aus der Folie nimmt. Das hat aber mit dem Inhalt nicht zu tun, und den bewerte ich als gut, wenn ich mir auch einen wesentlich ausführlicheren Bericht gewünscht hätte.