Interessant, aber in der Heutigen Zeit nicht sonderlich skandalös.

Salz auf unserer Haut - Benoîte Groult

Salz auf unserer Haut
von Benoîte Groult

Also, ich bin auf dieses Buch nur aufmerksam geworden, weil die Autorin vor einigen Wochen gestorben war.
Ich konnte mir zudem nicht vorstellen dass so ein alter Schinken zur Erotikliteratur gehört. Und ich behielt recht. Ich bin zu Aufgeklärt um von solch einer Geschichte geschockt zu sein. Des Weiteren gibt es wohl auch schlimmere Bücher mit detailgetreueren Beschreibungen.
Wie dem auch sei.

Allgemein hat mir das Buch trotz alledem sehr gut gefallen.
Es war einfach und verständlich zu lesen. Bucher die meist zu alt sind, sind meist komplizierte Geschrieben. Aber nicht dieses, ich hatte es innerhalb von einigen Tagen ohne große Anstrengung durchgelesen.
Die Liebesgeschichte wirkt zwar sehr konstruiert, aber vielleicht gibt es wirklich solche Konstellationen, die sich mit solchen zeitabständen und über Entfernungen treffen.
Ich fand die Personen an sich sehr glaubhaft und natürlich gehalten.
George fand ich überaus unsympathisch und richtig gemein stellen weise. (Nachvollziehbar vielleicht sogar in den Situationen) aber für mich trotzdem Unsympathisch, vielleicht weil ich selber gemerkt habe, dass diese Charakterzüge Georges in mir selber zu finden sind.

Gauvin als normaler Arbeiter war für mich sympathischer, ich neige zu sagen, dass ich ihn mit seiner Bodenständigkeit gemocht habe.

Als ich das Buch auslas hatte es in mir keine sonderlich große Wirkung zurück behalten. Es endet nun mal, wie alles andere auch. Jedoch erst einige Tage später ist es mir kurz durchs Mark gefahren und ich habe begriffen, dass das Buch jetzt zu Ende ist, und kein Zurück mehr gibt.
Ich tat mir mit der Erkenntnis fast mehr leid, als George.