Interessant, aber langatmig

Der Serienkiller, der keiner war - Dan Josefsson

Der Serienkiller, der keiner war
von Dan Josefsson

Der Serienkiller, der keiner war: - und die Psychotherapeuten, die ihn schufen – Dan Josefsson

Verlag: btb

Taschenbuch: 12,00 €

eBook: 9 ,99 €

ISBN: 978-3-442-71566-4

Genre: Dokumentation

Seiten: 592

Schweden, 1991: Sture Bergwall, ein homosexueller Drogenabhängiger und Kleinkrimineller, wird in die geschlossene psychiatrische Einrichtung Säter nördlich von Stockholm eingewiesen. Dort macht er eine Therapie und wird mit Psychopharmaka behandelt. Im Zuge der Behandlung glaubt er, sich an schlimme Traumata aus seiner Kindheit zu »erinnern« und gesteht, als monströser Serienkiller Thomas Quick mehr als 30 Opfer vergewaltigt und getötet zu haben. Fast 20 Jahr später stellte sich heraus: seine Geständnisse waren frei erfunden. Seine Motive: verschreibungspflichtige Drogen, Geltungsbewusstsein und der Einfluss seiner Therapeutin und deren Zirkel, die glaubten, mit diesem Fall Geschichte schreiben zu können.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover ist relativ schlicht und einfach gehalten.

Mir gefällt es gut.

Zur Geschichte:

Wir haben hier einen der größten Justizskandale der Geschichte und werden im Laufe des Buches darüber aufgeklärt.

Ich kann schon einmal vorweg sagen, es ist nicht einfach zu lesen.

Dieses Buch basiert fast nur auf Fakten und psychologischen Gesprächen.

Ich musste zwischendurch ein anderes Buch lesen um mal Luft zu holen.

Ich fand es hoch interessant und es wurde meiner Meinung nach auch gut recherchiert.

Der Schreibstil ist etwas anstrengend, da viele Anmerkungen des Verfassers oder aber auch recht viele Fußnoten dabei sind und man diese hinten nachschlagen muss.

Auch haben wir hier viele Briefe und Interviews durch die man sich kämpfen muss.

Wir erfahren hier auch viel über Freud´s Lehren.

Ich versuchte mich in die jeweiligen Protagonisten hinein zu versetzten doch es gelang mir kaum.

Für mich war es eindeutig zu psychologisch.

Auch fand ich die Kapitel eindeutig zu langatmig.

Es ist ein gutes Buch aber für mich nicht herausragend, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.

Für jemand anderen kann es sehr gut sein.

Ich gebe hier 3 von 5 Sternen

Zum Schluss bedanke ich mich beim btb Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.