Interessant, aber teilweise schwer umzusetzen

Goodbye Zucker - Sarah Wilson

Goodbye Zucker
von Sarah Wilson

Interessant, aber teilweise schwer umzusetzen

Das Zucker nicht gesund ist, dass sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Gerade deswegen probiere ich schon länger auf Industriezucker zu verzichten, bzw. ihn möglichst zu ersetzen. Das Buch hat mich somit sofort angesprochen, gerade weil einige Rezepte vorhanden sind und vor allem auch Wochenpläne.
Das Buch startet mit einem allgemeinen Teil, den ich sehr interessant und ausführlich fand. Ich werde aber nicht auf Fruchtzucker verzichten, so wie es die Autorin in diesem Buch beschreibt. Außerdem finde ich ihre gewählten Alternativen nicht so gut und werde auch bei meinen Alternativen zum industriezucker bleiben.

Gestartet bin ich mit den Wochenplänen und der Verzicht fiel mir persönlich sehr einfach. Was mir aber schwer fiel war das nachkochen der Rezepte. Ich habe viele gut sortierte Supermärkte hier in der Nähe, aber Pfeilwurzelmehl oder Reissirup habe ich nicht auf Anhieb gefunden. Außerdem wollte ich mir ungern Dinge in den Küchenschrank stellen, die ich danach nie wieder benötigen werde. Ebenfalls hat es mich gestört, dass extrem viel Kokos genutzt wird. Ich mag den Geschmack von Kokos nicht so gerne. Die Rezepte wurden so zu einer großen Herausforderung. Ich habe mit meinen Alternativen gearbeitet und probiert gerade Zutaten wie das Pfeilwurzelmehl anders zu ersetzen.
Grundsätzlich hat es aber gut geklappt, allerdings benötigt man sehr viel Zeit, gerade wenn man die Rezepte variieren muss.
Grundsätzlich bietet das Buch Anreize, wenn man eine Zeit lang zuckerfrei leben möchte. Allerdings sollte man sich selbst mit den gewählten Zuckeralternativen der Autorin auch noch einmal auseinander setzen und diese hinterfragen.
Da die Rezepte teilweise sehr interessant und einfach waren, aber doch die Zutaten nicht immer leicht zu finden waren, kann ich es sie nur eingeschränkt empfehlen. Gerade auch die Wahl der Zuckeralternativen fand ich kritisch, aber das ist meine persönliche Meinung. Geschmacklich fand ich die Rezepte ok, aber nicht jedem Mitesser ging es so.

Als Denkanreiz ist das Buch sicher gut, aber man sollte sich doch auch noch seine eigenen Gedanken zu dem Buch und dessen Inhalt machen.
Ich vergebe aufgrund der guten Ideen und der guten Informationen 3 Sterne.