Interessant, die Geburt eines Parfüms und ein Stück weit das Leben einer interessanten Frau

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe - Michelle Marly

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe
von Michelle Marly

Meinung: ein sehr interessanter Teilausschnitt aus dem Leben Coco Chanels. Es wird hauptsächlich aus den Jahren 1919-1921 erzählt. In dieser Zeit entwickelt sie ein Monument ihrer Liebe zu Boy, Chanel No.5. Im Prolog lesen wir ein kleines Stück von ihrer sicherlich nicht leichten Kindheit. Sehr lange trauert sie um Boy, ihren bis dahin besten Freund, der bei einem Unfall ums Leben kam. In der Geschichte kommen sehr bekannte Persönlichkeiten vor, zum Beispiel Igor Strawinsky, mit dem sie eine kurzfristige Affäre verband, Picasso, ein russischer Fürst, der als Zarewitsch galt. Im Rahmen der Entwicklung ist auch sehr interessant von Francoise Coty und Lalique zu lesen,Sergej Djagilew, den Impresario von "Ballets Russes" finden sie auch in "Die Schwester des Tänzers" von Eva Stachniak. Von Picasso und ungefähr der gleichen Zeit, lesen sie viel in "Madame Picasso" von Annie Girard. Wer Coco Chanel und die Stimmung in Paris und in der Weltpolitik um 1920 besser verstehen will, dem möchte ich diese 2 Bücher noch empfehlen.

Bei der Schöpfung von Chanel No.5 fand ich interessant, daß Coco ein Duft gefiel, der extra für eine russische Fürstin hergestellt wurde, Bouquet de Catherine!

Auch die Geschichte von Fürst Romanow ist interessant zu lesen.

Im Anhang werden nochmal die Hauptcharaktere beschrieben und wie ihr Leben verlief.

Alles in allem ein Buch, daß sehr gut recherchiert wurde, einen interessanten Teil von Cocos Leben beschrieben hat und mich angeregt hat, eine richtige Biographie zu kaufen, sogar ein kleines Fläschchen Chanel No.5 hab ich mir zugelegt und natürlich hab ich viel gegoogelt.

Lesen sie es, meine Damen, vielleicht finden sie ja ein neues Dufterlebnis.